AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Laufwerksbuchstabenchaos (HDD Copy)

Laufwerksbuchstabenchaos (HDD Copy)

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 17. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Laufwerksbuchstabenchaos (HDD Copy)

  Alt 17. Feb 2009, 23:16
Abend DP!

Von Mutters PC is die alte Festplatte im kaputt werden, also neue gekauft, Partitioniert und alle Daten rüber kopiert, eingebaut, gestartet und sie da, es läuft nicht

Es is zwar WinXP gestartet, hat aber gemekert, das wegen eines Fehlers die Produktaktvierung nicht vollzogen werden konnte
Also ich dann ne Reperaturinstllation gemacht und doof geguckt
Windows hat zwar gestartet, aber nix funkte mehr, weil die Laufwerksbuchstaben nicht mehr stimmen, Partition 1 wird als K: angezeigt und so fortlaufend betitelt...

Nuhn hab ich gedacht, okay, weiße ich neue Buchstaben zu, aber Windoof noch schlauer als ich sagt, Systempartitionen kann man keinen anderen Buchstaben zufügen


Es handelt sich um eine (falsch berechnet ) 80.0 GB Platte, so aufgeteilt, die neue Platte is zwar von nem anderm Hersteller, aber hat exakt gleiche Paramter.

C: FAT (Boot, +Win95B) <- Pri. Part.
Erweiterte. Part.
D: FAT (Swapfile W95)
E: FAT (Daten)
F: FAT (Swapfile XP)
G: FAT (Games)
H: FAT32 (Win XP)
I: FAT32 (Medien)
J: FAT32 (Backup)

Die Partitionen sollen 1:1 auf die neue Platte.
Das Lustige dran, das hab ich vor gut einem Jahr, weil ebenfalls HDD kaputt ging schonmal gemacht und da gings gut.
Genau weiß ichs nimmer, wie damals, diesmal hab ichs so gemacht:

1.) Partitionen angelegt
2.) 1. Partition kopiert
3.) In alten PC eingebaut
4.) Mit DOS Disk gestartet
5.) DOS 7.1 Boot erstellt
6.) Win 95B gestartet
7.) Übers Netzwerk alle Dateien aller Partitionen kopiert
8.) Mit der XP CD nen XP Bootsektor gemacht
9.) Böse Überaschung erlebt...
.
So, was Nu?

Thx für Tips,
MfG, Sun

PS: Falls jetzt wer auf die Idee kommen sollte: Nein, es waren niemals beide Festplatten zur selben Zeit am PC angestöpselt
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#2

Re: Laufwerksbuchstabenchaos (HDD Copy)

  Alt 17. Feb 2009, 23:24
Ist die alte Platte noch lesbar? Sie war es ja scheinbar noch.
Wenn ja, mach die neue ggf. Platte nochmal platt (eigentlich nicht nötig, bei meiner Variante wird die Partitionstabelle ohnehin zerstört), besorg dir die Ultimate Boot CD und kopier die alte Platte mit CopyWipe Sektorweise (RAW) auf die neue (die ganze Platte, nicht einzelne Partitionen). Pass dabei auf, das richtig herum zu machen, sonst sind die Daten weg.
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen rasiert, und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier?
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Laufwerksbuchstabenchaos (HDD Copy)

  Alt 17. Feb 2009, 23:43
oder einfach ein gutes ImageTool verwenden. Das passt alles korrekt an.

Glaube Acronis True Image lässt auch als Demo eine 1:1 Kopie der Festplatte anlegen. Für Seagate Festplatten gibt es bei Seagate eine kostenlose Vollversion.

Gibt es auch gute Freeware, hier z.B. DriveImage XML ob das aber direkt von HD zu HD kopieren kann, weis ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Laufwerksbuchstabenchaos (HDD Copy)

  Alt 17. Feb 2009, 23:57
Hmm, jain, die Platte is noch lesbar aber es gibt in der Medien Part. bereits lesefehler.

Danke, ich werd mir die Tools mal ansehen.

Für Tips, um die Buchstaben zu korrigieren wäre ich dennoch Glücklicher, weil dann ein weiteres Kopieren und die Gefahr eines Totalausfalls, der alten Platte (die greischt schon verdächtig) weg wären.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Laufwerksbuchstabenchaos (HDD Copy)

  Alt 18. Feb 2009, 08:46
im Notfall (falls es mit den schon genannten Tools nicht geht) hab ich hier noch 'nen klitzekleines Tool, welches eine Echte 1:1 Kopie anleget, ohne irgendwelche Anpassungen ... dafür muß die neue Platte aber mindestens genauso groß sein, wie die Alte ...

Wenn die alte Platte schon am "verrecken" ist und du irgendwo noch genug Platz hat ... leg dir doch erstmal 'nen Image davon an und arbeite dann damit weiter.


so oder so, wenn bereits Datenfehler vorhanden sind, dann nach dem Kopieren noch Checkdisk und Co. drüberlaufen lassen.

PS: viele/fast alle Programme für Kopieen dieser Art ändern seobst bei 1:1-Kopieen mindestens die Volume-Serial-Number (zufällig Nummer zum Identifizieren einer Partition), da Es eigentlich keine 2 identische Nummer gleichzeitig im System geben darf ... nja und womöglich mag es Windows nun nicht, wenn seine Partition plötzlich eine andere Serialnummer aufweist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Laufwerksbuchstabenchaos (HDD Copy)

  Alt 18. Feb 2009, 16:15
An der Seriennummer kanns nicht liegen, sonst wärs das letzte mal auch schief gegangen.

Ich versuch nachher gleich nochmal mein Glück...
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Laufwerksbuchstabenchaos (HDD Copy)

  Alt 19. Feb 2009, 16:50
Liebes Tagebuch...

Nun sitze ich schon den 4. Tag vor dem Problem.
Nach den beiden Tools, welche oben genannt wurden habe ich auch noch Image Cast verwendet, welches aber leider auch fehl schlug, da es beim Booten immer beim Logo stehen blieb.
Aber ich blieb bei einem Tool namens SelfImage stehen, welches sich gerade versucht habe.
Letzten endes brach dies auch mit einer Fehlermeldung ab, nichts desto trotz habe ich die Platte dennoch eingebaut und traute meinen Augen nicht, das da die letzten 2 Partitionen defekt sind, aber Windows fehlerfrei gestartet hat

Nun werde ich noch die Letzten Partitionen löschen und neu erstellen, und dann endlich dieses graußame Kapitel abschließen.
Zuvor bedanke ich mich noch bei den Tipgebern in der DP

Thx, MfG, Sun
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz