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EWeiss
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#3

AW: Zeichnen auf Canvas und ZOrder bzw. Übermalen

  Alt 2. Apr 2015, 03:43
Zitat:
Die übermalten Bälle sind nicht zufällig Bälle, die schon vor Aufruf der Draw-Funktion auf dem Bitmap drauf sind?
Nö!
Warum sollten Sie?
Und zufällig schon gar nicht.
Wie du im Code ersehen kannst.
DrawEllipseFromCenter(Bitmap.Canvas, xxc(Physics.x1), yyc(Physics.y1), round(Physics.r1 * xFact));

Dabei ist es uninteressant was DrawEllipseFromCenter macht.
Wenn ich eine Linie zeichne und anschließend einen Ball, auf dem die Linie zur hälft liegt (Normaler weise dahinter)
Dann sollte die Linie eigentlich nicht sichtbar sein Oder?
Denn schließlich zeichne ich die Linie zuerst.

Bitmap.Canvas.brush.Color := clred;

Ist die Farbe vielleicht Transparent und nicht deckend so das man die Linie noch sieht?
Wobei wie man sehen kann der Style Solid ist
Bitmap.Canvas.Brush.Style:= bsSolid;
Zitat:
Wozu sollte eine 2-dimensionale Zeichenfläche (wie ein Blatt Papier) eine dritte Dimension behandeln?
Zumindest ist ein Strich den ich mit einer anderen satten Farbe übermale nicht mehr sichtbar.

Sieh Bild.
Alle Linien müssten eigentlich unsichtbar sein innerhalb des roten Ball's da dieser zuletzt gezeichnet wird.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:43 Uhr)
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