Einzelnen Beitrag anzeigen

AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Formulare auf PageControl werden nicht dargestellt

  Alt 2. Apr 2015, 09:23
Hallo,

habe ein Problem, dass mich schon relativ lange und immer wieder beschäftigt.

Ich habe öfter mal eine PageControl im Einsatz bei der ich auf jeder Seite ein anderes eigenes Formular anzeige.
Diese Formulare werden dynamisch zur Laufzeit erzeugt.
Wenn das dyn. Formular selbst auch eine PageControl enthält welche wiederum ein Formular anzeigt, kommt es beim ersten Start zu einem Anzeigeproblem.

Dabei wird das Formular erst angezeigt, wenn ich einmal auf einen anderen TabSheet wechsle und zurück.

Im Anhang habe ich ein Beispiel Projekt angehängt. (nichts besonderes - habe es nur schnell zusammen geklickt).
Beim Start sollte die "Seite 1" korrekt aussehen und TabSheet 1 sollte befüllt sein.
Beim Wechsel auf "Seite 2" sollte die PageControl auf "Seite 2" leer sein. Wird erst dargestellt nach Wechsel auf TabSheet2 und zurück auf TabSheet1.

Kann ich mit Delphi XE2 und Delphi XE7 nachvollziehen.

Habe es bisher immer mit Workarounds gelöst wie: Den Show der SubForms Timer gesteuert ausführen. Aber das ist auch nicht schön.
Vielleicht hat hierzu einer eine Idee.

Ich möchte allerdings keine Frames sondern Forms verwenden. In unserer Anwendung müssen die Sub-Forms auch eigenständig laufen können.
Normalerweise verwende ich auch die PageControl von DevExpress. Das Problem habe ich auch da.

Viele Grüße,
Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Testprojekt.zip (1,98 MB, 6x aufgerufen)
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat