Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPetersen

Registriert seit: 15. Sep 2010
8 Beiträge
 
#1

Table Module und Table Data Gateway - wer "besitzt" das Record Set

  Alt 3. Apr 2015, 13:25
Hallo Forum,

bitte helft mir mal auf die Sprünge, ob/wie ich das Beispiel Sequenzdiagramm zum Muster "Table Module" in [PoEAA, S.127, Abb. 9.5 | oder hier] korrekt interpretiere:

1) Der Presenter (P) holt sich über einen Finder vom Table-Data-Gateway (TDG) ein Record-Set (RS)

2) P reicht dieses RS an ein Table-Modules (TM) weiter, welches seine Domain-Logik darauf appliziert

3) P reicht das so modifizierte RS an ein View (V) weiter, wo es ggf. durch den Benutzer weiter verändert wird

4) P reicht das aus 3) resultierende RS an das TM zwecks Validierung

5) P reicht das so validierte RS an das TDG zwecks Update in der Datenbank

Wenn ich das Beispiel richtig verstehe, "besitzt" also P das RS?! Sowohl TDG als auch TM müssten/sind nicht instanziiert - es könnten statische Methoden sein!?


Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass der P mit dem TM kommuniziert, welches mit dem TDG kommuniziert (also P <-> TM <-> TDG <-> DB), zumal das TM ja auch ohne TDG umgesetzt werden könnte.

Dazu müsste aber das TM ja "Besitzer" des RS sein und ergo instanziiert? Würde in diesem Fall das TM das RS an den V weitergeben und damit dann eine Model-View-Presenter (Passive View) Architektur aufbrechen?

Sorry für die vielen Fragen - evtl. hab' ich auch einfach etwas ganz Grundlegendes nicht verstanden



[PoEAA - Martin Fowler, Patterns of Enterprise Application Architecture]

Geändert von PeterPetersen ( 3. Apr 2015 um 14:17 Uhr) Grund: streiche "hohlt", setze "holt" *räusper*
  Mit Zitat antworten Zitat