Thema: Spam Atack!

Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Spam Atack!

  Alt 4. Apr 2015, 15:30
Ich wünschte, mehr Provider würden so handeln. Als Admin sind Botnetze eine echte Plage. Ich rege mich jedes mal auf, wenn wieder ein Bekannter stolz erzählt, dass er nie Sicherheitsupdates installiert und alle automatischen Updatefunktionen deaktiviert hat, weil ihn das nervt.

E-Mail-Spam ist übrigens bei weitem nicht das einzige, was Botnetze tun. Sie werden vor allem auch benutzt für DDoS-Attacken gegen Server, registrieren automatisch Spam-Accounts in Foren, spammen Gästebücher zu, oder hosten sogar mittels DynDNS temporäre Webseiten, über die Viren verbreitet werden etc.

Mit „Spam“ muss also nicht unbedingt E-Mail gemeint sein. Es könnte auch einfach allgemeiner Paket-Spam sein.

Auf Ergebnisse von Virenscans kann man sich nie 100%ig verlassen. Wenn der Provider den Anschluss ein zweites mal geblockt hat, wird es wohl seinen Grund haben. Ich glaube auch nicht, dass ein Provider gleich den ganzen Internetanschluss sperrt, wenn nur das E-Mail-Konto kompromittiert wurde. Die können an ihren Logs sehr genau sehen, von welcher IP-Adresse aus eine Mail versandt wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat