Thema: Spam Atack!

Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Spam Atack!

  Alt 4. Apr 2015, 16:05
Ich hab keine Ahnung, wie gut Botnetz Clients sich tarnen können, aber wenn einer drauf ist, spielen alle Deine Beobachtungen erstmal keine Rolle oder?
Ich bin inzwischen leider auch nicht mehr so Up-To-Date wie früher, aber als ich mich noch damit beschäftigt habe, haben sich gute Schädlinge zwar getarnt (das ist nicht schwer), aber die Netzwerkauslastung haben sie nicht manipuliert. Man konnte sie also nicht selbst sehen, man konnte aber zumindest sehen, dass etwas im Netz passiert.
Ich meinte damit auch / eher die Aussagekraft eines Virentests.
Bezüglich Protokollierung usw. würde ich an sowas wie Windows Performance Monitor denken, weiß aber nicht, ob der auf/für alle Editionen verfügbar / installiert ist.

Was die Lernbereitschaft der Opfer angeht, habe ich bis auf eine Ausnahme lediglich erst einen einzigen Erfolg erlebt (und das ist schon 20 Jahre her). Ich habe mir mittlerweile angewöhnt im Bekanntenkreis nur noch 1x eine Empfehllung plus Hilfe abzugeben (auf Nachfrage) und danach "keine Lösung mehr zu sehen". Es muss offenbar gehörig Schmerzen bereiten, damit die Leute ihre Gewohnheiten überdenken (um nicht zu sagen, ihre Bequemlichkeit aufgeben).
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat