Einzelnen Beitrag anzeigen

Zudomon

Registriert seit: 14. Feb 2007
84 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#115

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 5. Apr 2015, 13:12
@Stahli
Hier werden keine 3D Modelle erzeugt, sondern in dem Fall werden einfach die Wände bemalt. Normalerweise kommt ja überall eine Textur drauf. In diesem Fall eine Ziegelsteintextur. Durch geeignete Texturkoodinaten kann man bestimmen, wie eine Textur auf den Würfel zu sehen ist. Nun erhält aber bei mir jeder Würfel bzw. jede Würfelseite eine eigene Textur. Diese Textur wird bemalt. Eine Höhenkarte, die ebenfalls darauf gemalt wird, gibt dann an, wie weit die Steine hervorragen. Dadurch sieht es am Ende wirklich so aus, als ob die Mauer aus vielen 3D Objekten besteht, was sie aber in Wirklichkeit nicht tut

@BadenPower
Senkrechten sind nur Senkrecht, wenn man orthogonal darauf schaut. In diesem Fall blicke ich nicht geradeaus, sondern leicht nach unten. Stell dich mal hin und schau von schräg oben auf deinen Monitor. Die Außenlinien des Monitors, die vorher ein Rechteck gebildet haben, sollten dann Trapetzförmig sein... also das mit der Senkrechten in meinem Bild ist quasi nur durch die Projektion. Würde man die Senkrechte, die du eingezeichnet hast, von Oben betrachten und diese dann noch in das Zentrum des Bildes rücken, dann wäre nur ein Punkt zu sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat