Thema: Delphi j-Taste abfangen?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: j-Taste abfangen?

  Alt 6. Apr 2015, 14:23
Ein 'j' im KeyPress bleibt immer ein 'j', egal was für ein Tastaturlayout aktiv ist, oder ob ein Input-Method-Editor (IME) dazwischen klemmt.
In Lazarus aber nicht, wenn ich auf kyrillisch ändere ist Key bei allen Buchstaben ein '?', verstehe ich nicht wieso. Ich meine ShowMessage(Key) gibt ein '?' aus.

Stimmt vllt mit meiner if-Abfrage irgendwas nicht, da ein 'j' ist bei mir nicht immer ein 'j'.
Wie wäre es, wenn wir dir schon versuchen zu helfen, du dir wenigstens die antworten gründlich durchliest, damit unsere Zeit die wir für dich aufopfern nicht umsonst gewesen ist?

Ich habe dir schon gesagt was sehr wahrscheinlich der Grund ist wieso du ein '?' bekommst.
Die Antwort lautet "ASCII-String" der nur 128 verschiedene Zeichen beinhalten kann. (Und standardmässig wir bestimmt kein kyrillisch unterstützt)
Ich weiss leider nicht wie du das Problem lösen kannst, ansätze wären jedoch herauszufinden ob du das ganze mit Unicode machen kannst oder die ASCII strings auch auf Kyrillisch umstellen kannst. Weitere ansätze wüsste ich nicht mehr.

Viel erfolg!
Freundliche Grüsse
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat