Thema: Spam Atack!

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Spam Atack!

  Alt 6. Apr 2015, 15:14
@Captnemo

Ganz einfach: als mich das letzte Mal die Bekannte kontaktiert hat, gingen wir davon aus, dass es ein technisches Problem ist. Nachdem wir nun (ich am Telefon, sie vor Ort) die Standardfehler ausgeschlossen hatten (lockerer Kabel, was blinkt da am Router, usw.) empfahl ich ihr zuerst die Störungsstelle des Providers anzurufen, da die von deren PC aus die Leitung bis zum Router prüfen können. Da erfuhr sie erst, dass sie gesperrt wurde.

Die Aussage der Störungsstelle auf ihren Laptop befindet sich ein Trojaner der ständig ins Internet sendet, fand ich etwas suspekt, da der Techniker einfach behauptet hat das erkennen zu können. Das beeindruckte vielleicht meine Bekannte, nicht aber mich. Nachdem ich selbst da angerufen habe hat er das revidiert und meinte nun, dass es möglich ist. Wissen, weiß er es nicht.

Also wurde ein neues Passwort für das Internet genommen, der Router kurz überprüft, der Laptop genauer überprüft und dann wurde die Verbindung wiederhergestellt. Dann habe ich etwa zwei Stunden, bei Kaffee und Kuchen und einem netten Gespräch, die Aktivitäten auf dem PC überwacht. Nachdem nun zwei Stunden das Laptop absolut ruhig blieb und keine Massen am Spam verschickt hat, gingen wir einfach davon aus, dass sich die Software des Providers irren muss.

Bis sie nun erneut das Internet sperrten.

Es bestand also bisher keine Notwendigkeit sich mit dem Problem genauer auseinander zu setzten. Wenn ich nun die Woche mal weider bei ihr bin, werde ich die FritzBox reseten, bzw. in den Werkszustand versetzen. Dann werde ich das aktuellste Update aufspielen. Dann werde ich den PC platt machen und Windows neu installieren. Erst dann gehe ich erneut wieder ins Internet. Wenn der Provider dann noch mal den Zugang sperrt, wird er erklären müssen warum.
  Mit Zitat antworten Zitat