Thema: Delphi Ports checken

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

Registriert seit: 16. Dez 2002
Ort: Dülmen
477 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Ports checken

  Alt 16. Dez 2002, 18:40
Hi,

ich will ein Chat- Programm für Lan schreiben. Damit man an einem Rechner mit mehreren anderen gleichzeitig chatten kann, starte ich mehrere Instanzen (eine Instanz kann dabei mit einer Instanz auf nem anderen Rechner kommunizieren).
Das hat die Konsequenz (zumindest so von dem was ich so lese), dass jeder einzelne ChatKanal (nenn ich einfach mal so, ich mein die IP- Verbindung zwischen 2 Instanzen) über einen eigenen Port laufen muss.
Solange nur mein Programm TCP/IP benutzt, is die Portverteilung ja kein Problem... jede Instanz schreibt den Port, den sie benutzt in eine Liste, basierend darauf können die Progs dann untereinander ausmachen, über welchen Port sie kommunizieren wollen (wie ich diese Portverhandlung mache, weiß ich schon).
So, das Problem is allerdings, dass ja so gut wie jeder, dessen Rechner an einem Lan hängt auch Programme laufen hat, die irgendeinen TCP/IP Port benutzen.
Und fremde Programme schreiben ja in keine Liste, welche Ports sie benutzen.
Ich müsste also quasi für jeden Port einzeln überprüfen, ob irgendein Programm diesen für seinen Datenverkehr benutzt.
Und da steckt mein Problem.
Ich hab
1. keine Idee, wie ich die Ports in meinem eigenen Programm quasi durchscannen kann und
2. (was wohl das leichtere von beiden is) weiß ich nicht, wieviele Ports es pro IP- Adresse überhaupt gibt (müsste man ja für die Scanschleife wissen - wenn mans denn per Schleife macht).

Hab schon ziemlich lange nach ner Lösung gesucht, aber noch nix gefunden.
Kann mir also von euch irgendeiner sagen, wie ich eine Auflistung der unbenutzten Ports realisieren kann?

Danke schonmal,

S - tefano
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in every direction!"
  Mit Zitat antworten Zitat