AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen.

Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen.

Ein Thema von otto06 · begonnen am 23. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.558 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen. HILFE!

  Alt 23. Feb 2009, 15:48
Markus, ob das zum Lernen das Richtige ist, möchte ich mal bezweifeln (obwohl ich mir die Sourcen nicht angesehen habe).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen. HILFE!

  Alt 23. Feb 2009, 15:50
Liegt aber im Source vor.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
otto06
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen. HILFE!

  Alt 23. Feb 2009, 15:52
Ich habe ein Lehrbuch und wollte einfach mit der canvas Funktion, diese selbst gestellte aufgabe realisieren. Also per "Hand" zeichnen. Doch leider ist meine gestellte Aufgabe zu komplex dafür.


Ist es denn so schwer von einer Stringgrid komponente die Werte in einem Diagramm mit einer x-y Achse anzeigen zulassen, also einen Graph zu zeichnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen. HILFE!

  Alt 23. Feb 2009, 15:53
Nein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen. HILFE!

  Alt 23. Feb 2009, 15:56
Canvas hat so ziemlich jede visuelle Komponente und TImage ist für den Anfang auch ganz ok. Da musst du dich nicht um das Neuzeichnen kümmern.


Schau die mal die Methoden Canvas.LineTo bzw. Canvas.Moveto an (Polyline wäre dann auch noch etwas)!
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
otto06
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen. HILFE!

  Alt 23. Feb 2009, 15:59
Wichtig wäre nun zu wissen, wie ich die Stringgrid komponente mit ein beziehen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen. HILFE!

  Alt 23. Feb 2009, 16:00
Wie mit einbeziehen? Du musst die Werte dort auslesen, Koordinaten umrechnen und Pukte zeichnen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen. HILFE!

  Alt 23. Feb 2009, 16:26
Zitat von otto06:
Wichtig wäre nun zu wissen, wie ich die Stringgrid komponente mit ein beziehen kann.
Ähm, ja. Nach der Aussage, verstehe ich nicht, wie du auf den obigen Quellcode gekommen bist. Den solltest du vielleicht erstmal verstehen und nochmal die vorherigen Kapitel durcharbeiten.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Micha88
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Diagramm aus Stringgrid Tabelle zeichnen.

  Alt 26. Feb 2009, 17:20
Gehört jetzt nicht zum Thema, aber ich würde niemals relative Pfade nehmen .. also aus

ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('Dokumentation\Dokumentation.pdf'), Nil, Nil, SW_NORMAL); folgendes machen:

Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle, 'open',
PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Dokumentation\Dokumentation.pdf'), Nil, Nil, SW_NORMAL);
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz