AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Zugriffsverletzung im Modul ntdll.dll
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffsverletzung im Modul ntdll.dll

Ein Thema von Dumpfbacke · begonnen am 22. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2009
Antwort Antwort
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Zugriffsverletzung im Modul ntdll.dll

  Alt 22. Feb 2009, 19:14
Hallo Leute,
ich habe hier ein großes Problem. Ich möchte gerne Audrucke auf einem Windows 2003 Serrver entgegen nehmen und verarbeiten. Dazu habe ich ein Programm in Delphi geschrieben. Unter Windows XP läuft es auch ohne Pobleme nur unter Windows 2003 geht es nicht. Um der Fehler zu finden habe ich mal nur das nötigste in ein Programm übernommen. Das Programm ist ein Cosolenprogramm. Um den Fehler einfacher zu finden habe ich ein "normales" Programm mal geschrieben. Es fragt nur einige Umgebungsvariablen ab und schreibt das Ergebnis in ein Memo Feld.
Wenn ich das Programm normal starte geht es ohnen Probleme nur die Umgebnunsvariablen sind leer. Wenn ich das Programm automatisch aus einem Batch - Programm starten lasse bekomme ich den Inhalt der Umgebungsvariablen welche von einem anderen Programm gefüllt worden sind und dann jedoch immer diese Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse 7C94EV29 im Modul ntdll.dll schreiben von Adresse 004642D5

Kann mir jemand sagen, so das Problem liegt ? Unter Windows XP geht es ohne Problem. Unter Windows 2003 kann ich das Programm ohne Fehler starten aus der Batch gibt es eine Zugriffsverletzung ?

Könnt Ihr mal bitte eure befragen

Danke Dumpfbacke
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Zugriffsverletzung im Modul ntdll.dll

  Alt 22. Feb 2009, 19:20
Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses SysUtils, ActiveX;

begin
  CoInitialize(nil);
  ...
  CoUninitialize;
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Zugriffsverletzung im Modul ntdll.dll

  Alt 23. Feb 2009, 18:58
Hallo omata,
leider hat es nichts gebracht. CoInitialize geht bei einem Normalen Programm natürlich nicht. Somot habe ich es bei meoinem Consolen Programm mal benutzt. Ich bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung.

Der Vorgang written konnt nicht auf den Speicher durchgeführt werden. Es muß etwas mit den Umgebungsvariablen zu tun haben. Hoffe ich mal

Dumpfbacke.
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Zugriffsverletzung im Modul ntdll.dll

  Alt 23. Feb 2009, 19:23
Hallo,

dann zeig doch mal den Code des Konsole-Programms.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Zugriffsverletzung im Modul ntdll.dll

  Alt 24. Feb 2009, 06:14
Zitat von hoika:
Hallo,

dann zeig doch mal den Code des Konsole-Programms.


Heiko
Hallo Heiko,
das Problem habe ich mitlerweile 100%ig erkennt. Es hängt an den Umgebungsvariablen welche ich auslesen möchte

Variable1 := GetEnvironmentVariable('Test'); Unter XP kein Problem, jeodch unter Windwos 2003 geht es nicht

Dumpfbacke
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Zugriffsverletzung im Modul ntdll.dll

  Alt 24. Feb 2009, 08:42
Hallo,

versuche mal das Programm als Admin zu starten,
vielleicht hast du zu wenig Rechte ?

Ist das eine System- oder Nutzer-Variable ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz