Einzelnen Beitrag anzeigen

helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

AW: DLL Problem mit XE7

  Alt 8. Apr 2015, 17:13
Ja, freelibrary war ein Copy and paste Fehler.

In meiner realen Anwendung verwende ich das gar nicht, weil ich da die DLL statisch eingebunden habe. Hat einfach weniger Probleme geliefert.

In meinem Beispielprogramm habe ich nun freelibrary korrigiert. Merkwürdigerweise liefert nun auch Button1 in der Maske der dll DAS Problem. Also sobald eine Datenbankfunktion ausgeführt wird, bekomme ich Probleme beim Freigeben der DLL.
Das Programm hängt dann einfach beim Betätigen von Button3 im rufenden Programm.

Was VCL anbelangt, so muss ich das leider machen. Ich bin gerade dabei ein Programm mit hundertausenden Programmzeilen umzubauen. Da wird eine Maske nach der anderen und ein Modul nach dem anderen auf die neue Benutzeroberfläche gebracht. Das geht leider nur über die DLL.

Hat bisher auch noch kein Problem gegeben, bis ich jetzt auf XE 7 umgestiegen bin.

Ich habe jetzt aber einen anderen Verdacht. Nachdem das immer im Zusammenhang mit den IBDAC Komponenten auftritt, kann da natürlich auch die Ursache liegen. Ich musste da auf die neueste Version updaten, um sie für XE7 nutzen zu können.
In delphi XE5 habe ich noch die alte Version der IBDAC. Ob da nicht auch mit Delphi XE5 das Problem auftritt. Ich trau mich aber nicht da ein Update zu machen, weil ich sonst keine Chance mehr habe die DLL neu zu kompilieren, wenn das Problem da auch auftritt.

Werde aber mal mit Devart Kontakt aufnehmen. Mal sehen, ob die eine Erklährung haben.

Vorher versuche ich noch eine Routine zu erstellen, wo keine VCL benutzt wird, sondern nur ein reiner Datenbankaufruf geschieht. Mal sehen, ob da das Problem auch auftritt.

Echt doof so was. Da macht man nur ein Update auf die aktuellsten Versionen und schon sitzt man in der Sch....
  Mit Zitat antworten Zitat