Thema: Delphi Array Probleme

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.111 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Array Probleme

  Alt 9. Apr 2015, 10:10
Ich ignoriere Klaus, der relativ komplexe Sachen wie "wartest bist dein Array gefüllt ist" mit einem Halbsatz abfrühstückt, einfach mal und sage nur was über Array Grundlagen:

Ich möchte erst einmal einen Array haben, der mit beliebig vielen "Daten" gefüllt werden kann.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Arrays: Statische und dynamische. Bei statischen gibst du an, von wo bis wo:
Delphi-Quellcode:
var
   meinZwölferArray: array[0..11] of Integer;
In das Array passen genau 12 Integer rein. Mavarik ist glaub ich ein Fan von den Dingern, ich habe die in meinem Leben noch nie benutzt.

Die zweite Möglichkeit sind dynamische Arrays: Die sind gut für dich, denn die können so groß werden bis dein Speicher voll ist. Da lässt man die expliziten Größenangaben einfach weg:
Delphi-Quellcode:
var
   meinIntegerArray: array of Integer;
Nach der Deklaration hat das dynamische Array erst einmal die Größe Null. Es passen keine Elemente hinein. Wenn nun 500 Integer hineinpassen sollen musst du sagen SetLength(meinIntegerArray, 500); Sagen wir die Integer-Werte stellen einen Absolutwert da (Y-Achse). Der Index (die wievielte Stelle im Array) ist der Wert auf der X-Achse. Um jetzt alle Werte zu nehmen und auszugeben, gehst du so drüber:
Delphi-Quellcode:
var
   meinIntegerArray: array of Integer;
   arrayIndex:   Integer;
begin
   SetLength(meinIntegerArray, 10);
   for arrayIndex := Low(meinIntegerArray) to High(meinIntegerArray) do
      ShowMessage( IntToStr(meinIntegerArray[arrayIndex]) );


Erstmal: Alles klar soweit in Sachen Arrays?
  Mit Zitat antworten Zitat