Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#118

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread

  Alt 9. Apr 2015, 20:37
Ich habe heute mal die XE8 30 Tage parallel zu meiner XE6 installiert. Das ist schon ziemlich enttäuschend:

Die Hilfe ist ein totaler Rückschritt. Da findet man nichts mehr. Nicht nur dass jetzt alle Teile der Hilfe in eigenen Dateien Verpackt sind, es werden auch meist nur irgendwelche Artikel für C++ gefunden. Sucht z.B. mal das Thema Arrays. Hallo!?! Ich habe Delphi installiert und hätte auch gerne eine Delphi-Hilfe. Die Microsoft Help-Komponente ist von 2002 und wird schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Warum macht man so ein Stuss? Bei den Preisen sollte Embarcadero in der Lage sein ein eigenes Hilfemodul zu entwickeln, dass funktioniert oder zumindest auf eine aktuelle Hilfekomponente zurückgreifen. Das ist einfach nur lächerlich.

Ich bin die Schiene seit Turbo Pascal 3 dabei. Dann über Borland Pascal, Pascal für Windows (ja, gab's auch mal) und dann von Delphi 1 bis Delphi XE6. Hierbei habe ich zumindest jedes zweite Versionsupdate mitgemacht. Im Moment überlege ich aber Delphi zu verbannen. Leider entwickle ich seit ein paar Jahren an einem sehr umfangreichen Projekt, welches ich nicht einfach mal so umstellen kann.

Die Update-Politik ist aber die größte Frechheit und hat mir endgültig den Rest gegeben. Ich soll nun für Bug-Fixes zahlen. Und dann jedes Jahr eine neue Version. Anstelle von Fehlerkorrekturen werden haufenweise neue Features reingepackt. Ich habe hier Fehler, die ich schon vor 5 Jahren gemeldet habe. Die sind nach wie vor drin. Das ist ja wohl der Oberhammer. Wenn ICH fehlerhafte Software ausliefere, dann muss ICH die Korrekturen auch kostenfrei nachliefern. Der Kunde würde mich ansonsten - mit Recht - vor Gericht zerren. Ich hab da heute mal während des Webinars nachgefragt: Updates gibt's nur wenn ein Support-Vertrag abgeschlossen wurde. Frechheit. Die machen sich selbst kaputt.

Das Castalia ist auch eine Sache für sich. Das wurde einfach so in die IDE reingeklatscht wie es vom Entwickler bereitgestellt wird. Man hat sich nicht mal die Mühe einer "sauberen" Integration gemacht. Es wird immer noch das Editorfenster gerendert und anschließend pinselt Castalia "drüber". Das ist schön beim Scrollen am Flackern zu erkennen.

Ich könnte noch seitenweise so weitermachen. In den neuen Versionen sind ein/zwei Features, welche mir das Leben enorm erleichtern würden (z.B. der Umgang mit dynamischen Arrays). Das rechtfertigt allerdings kein Upgrade. Ich werde bei meiner XE6 bleiben und das Ganze einfrieren. Ich hoffe nur, dass die XE6 unter Windows 10 noch problemlos läuft. Ansonsten werde ich wohl nach einer alternativen Sprache ausschau halten...

Gruß
Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat