AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBLookupComboBox: Auf Datensatz setzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBLookupComboBox: Auf Datensatz setzen

Ein Thema von Praktikant · begonnen am 8. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2003
Antwort Antwort
Praktikant

Registriert seit: 24. Sep 2003
131 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

DBLookupComboBox: Auf Datensatz setzen

  Alt 8. Dez 2003, 10:19
Wie kann ich meine DBLookupComboBox auf einen bestimmten Index setzen?
Bei der normalen ComboBox geht das ja mit 'ComboBox1.itemindex:=int(x)'

Habe es nun mei der LookupCombo mit 'DBLookupComboBox1.ListFieldIndex:=int(x)' probiert, jedoch ändert sich nichts.


Mein Anliegen:
Habe eine gefilterte tabelle (Paradox), darin ist ein vorbelegter Wert (variabel) der so in der DBLookupComboBox angezeigt werden soll, jedoch soll aus den anderen Werten ausgewählt werden können (in diesem Fall sollte der tabellenindex gleich auf die Zeile mitspringen, was die dblookupcombobox aber wohl nicht macht), und ich entnehme meiner tabellenzeile Infos zur weiterverarbeitung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: DBLookupComboBox: Auf Datensatz setzen

  Alt 8. Dez 2003, 11:10
Ich mach das Ganze über einen kleinen Umweg! So, wie du bei ner normalen ComboBox nen Text setzen kannst (ComboBox.text) kannst du bei einer DBLookUpComboBox den Wert KeyValue setzen (also DBLookUpCombobox.KeyValue := "irgendein String"). Der String muss natürlich gleich sein mit einem Eintrag in der DBLookUpCombobox!

Vielleicht gehts auch eleganter, aber ich hab's immer so gemacht!

MfG
Delphi-Coder
  Mit Zitat antworten Zitat
Praktikant

Registriert seit: 24. Sep 2003
131 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: DBLookupComboBox: Auf Datensatz setzen

  Alt 8. Dez 2003, 11:33
super, danke!

Hat so wie du geschrieben hast funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz