Thema: Delphi Pac-Man Hilfe

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 10. Apr 2015, 20:20
Ich denke die Tipps bis jetzt sind klein wenig zu gut gemeint. Das sind Anfänger, ich denke nicht, dass sie Kollisionen prüfen wollen oder auf flüssige Bewegungen aus sind. Ich kann mich aber auch irren.

@TE

Jeder der so ein Schulprojekt anfängt stürmt zuerst auf das DrawGrid. Mit Bitmap kann man das übrigens genauso leicht lösen.

Zu dem eigentlichen Thema. Ich hab mal damals mit C64 ein Spiel gespielt, das ein sehr simples wie einfaches Konzept hatte. Es sah ganz normal aus, man bewegte sich in einem sehr großem Labyrinth, der Bildschirm hat immer nur ein Teil davon angezeigt. Es gab frei Flächen, Wände, Wände die man weg ballern konnte, usw.

Das interessante war aber die Mappe. Das war nicht eine große gezeichnete Grafik, das war eine Textdatei, wie z. B. diese hier.
Code:
ammmmmmmmmmmmb
mggggggggggggm
mgmmmmmgmmmmmm
mgggmmmggggggm
mmmgmmmgmmmmgm
mggggggggggggm
cmmmmmmmmmmmmd
Sie bestand aus lauter Buchstaben und Zahlen. Das Geniale dabei war nun, dass jeder Buchstabe für eine kleine Grafik stand (nennen wir sie mal Symbole). Alle Symbole waren gleich groß und jeder Buchstabe stand für einen Symbol.

Wenn also gezeichnet wurde, wurde im Speicher geguckt für was (um mal bei dem oberen Beispiel zu bleiben) g steht. Und dann wurde statt g eben das Symbole gezeichnet. Das war also eine simple Methode um aus einer kleinen Textdatei eine gewaltige Grafik-Mappe zu erstellen.

Was dieses Konzept nun möglich macht ist, die Mappe zu verändern. Bleiben wir bei PackMan. Hier könnte g für einen Punkt stehen. Hat PackMan den Punkt gefressen, wird g durch ein h ersetzt. Und h ist ein Symbol ohne den Punkt. Man ersetzt einfach g durch h und das Programm erledigt den Rest. Denn nun zeichnet das Programm die Grafik neu und zeichnet anstelle des Symbols für g, das Symbol für h.

Hier ein zwei Beispiele. Das erste nur mit Bitmap, dann habe ich noch ein Beispiel für DrawGrid gemacht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bsp.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PacMan Tipp (ohne Grid).zip (9,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: zip PacMan Tipp (mit GrawGrid).zip (6,8 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Popov (10. Apr 2015 um 20:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat