Thema: Delphi Pac-Man Hilfe

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 11. Apr 2015, 14:51
Zuerst musst du mir erklären was in den einzelnen StringGrids steht? Wieso ist der eine 24x24 Zellen groß, der andere 48x48?

Ansonsten habe ich dir bereits einen Tipp gegeben: wo PackMan war, da gibt es keine Punkte mehr. Und wenn ich mir das zweite StringGrid angucke, steht da nichts, wo PackMan noch nicht war, 1, wo PackMan gerade ist und 0, wo PackMan schon war. Schlussfolgerung: wo in StringGrid nichts steht, da sind noch Punkte.

Außerdem:

"Warum wir über die StringGrids gehen weiß ich auch nicht genau.. ich hab den Plan nicht gemacht...."

Das ist doch auch dein Projekt, du warst doch bei der Planung dabei.

Aber nur damit du verstehst wie deine Bitte klingt...

"Kannst du mir nen Tipp geben, wie ich es mit Hilfe eines StringGrids bewältigen Könnte die Punkte rein zu bekommen? "

Ich versuche die Bitte mal zu übersetzten. Stellt euch vor ihr währt KFZ-Designer Azubis und ihr hättet die Aufgabe bekommen ein Auto zu bauen. Einer aus euer Gruppe erinnerst sich an seinen Opa, der war Bauer, und im Schuppen steht noch ein Heuwagen. Der hat vier Räder, ein Auto hat auch vier Räder, also ist ein Heuwagen doch schon eine gute Grundlage für ein Auto. Da spart man sich etwas Arbeit, eine Art Karosserie ist da, Räder sind dran, also schon fast ein Auto.

Nun habt ihr die Leitern demontiert und die Deichsel. Ihr habt paar Sitze eingebaut, vielleicht schon eine Lenkvorrichtung, mit der sich die vorderen Räder drehen lassen. Eventuell liegt schon ein alter Dieselmotor vom Schrottplatz schon auf dem Wagen. Und nun kommt ihr mit der Frage, wie man daraus ein Auto machen kann.

Nur damit man das versteht, irgendwas wird man schon daraus machen können, aber der Ansatz ist schwierig. Ihr habt euch am Anfang sehr einfach gemacht und nun wird es schwieriger.
  Mit Zitat antworten Zitat