Thema: Delphi Pac-Man Hilfe

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Pac-Man Hilfe

  Alt 11. Apr 2015, 16:09
@Zwinge112

Ich hab mir den Code angeguckt und muss sagen, ich blick da nicht durch. Lassen wir das mit dem StringGrid usw. Das ist ein Teil für sich, das meine ich jetzt nicht. Ich meine die Logik die hinter dem ganzen Steckt. Ich hab mich nun eine halbe Stunde mit dem Code auseinandergesetzt und hab keine Ahnung was deine Kollegen da gemacht haben.

Wenn di nun meinen ihren Part erledigt zu haben und nun bist du dran, dann darfst du denen einen schönen Gruß von mir bestellen und sagen: Schrott basteln und den dann umrechnen, so dass ein Teil funktioniert, bedeutet nicht fertig zu sein.

Es gibt zwei StringGrids, FeldFac und FeldMauer. FeldPac hat 24 Spalten und 24 Zeilen. Das entspricht der Aufteilung der Grafik. Auch die hat 24x24 Felder. FeldMauer hat dagegen 47 Spalten und 47 Zeilen. Also 1 Spalte und eine Zeile zu wenig.

Wozu nun FeldMauer doppelt so viele Spalten und Felder hat, weiß ich nicht. Vor allem wird jede zweite Spalte und jedes zweite Zeile nicht genutzt. Nun ist in dem StringGrid 0 eine Mauer, 1 ist frei. Da das StringGrid zu groß ist, steht die 1 für Frei nur jede zweite Spalte und Zeile. Somit muss man zwischen FeldMauer und FeldPac umrechnen. Wie auch immer, ich hab mal die FeldMauer StringGrid visualisiert (siehe Bild unten in der großen Grafik). Dann habe ich versucht die FeldMauer Wege in FeldPac nachzuzeichnen (siehe die 9-er). Natürlich, mit etwas mehr Zeit bekommt man den Umrechnungsfaktor raus. Aber momentan habe ich keine Lust dazu. Wozu ist FeldMauer überhaupt so groß.

Also, das das schon mal klein wenig funktioniert, bedeutet es nicht, dass die Kollegen fertig sind.

Am besten alles zurück. Meinetwegen sollen die das mit den StringGrids lassen, aber dann sollten beide StringGrid gleich sein. Weil so wie es ist habe ich keine Ahnung wie man dein Problem lösen sollte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bsp3.png  
  Mit Zitat antworten Zitat