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hedie

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Delphi XE6 Starter
 
#12

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 12. Apr 2015, 18:47
Danke für eure Antworten

Ich sehe, ich habe das noch etwas zu ungenau beschrieben.

Bei mir auf dem Tisch liegt ähnliche Hardware: http://www.cutedigi.com/images/mini_STM32_1.jpg
Auf dem darauf befindlichen Touch-Display, können verschiedene Objekte dargestellt werden.
Diese Objekte (Buttons etc...) werden durch die Firmware des Displays erzeugt. Die Firmware stammt ebenfalls von mir.

Dies funktioniert soweit einwandfrei.
Es gibt eine GUI_Library mit welcher man Buttons ala CreateButton(x,y,height,width,color...); erzeugen kann.

Meine Idee ist nun, eine Software zu schreiben, mit Delphi, mit welcher man ein "VirtuellesDisplay" hat, und darauf nun die Objekte platziert. Damit man dies möglichst genau machen kann, wäre die abbildung der einzelnen Pixel vorteilhaft. Die kleinen Displays haben 320x240 und die grossen 800x480px

In der Display Firmware wird später ein Python Interpreter laufen (falls ihr voschläge für eine "gängigere" Skriptsprache habt, bin ich offen dafür). Dieser Interpreter wird dann das erstellen der Buttons übernehmen.

Wenn nun also in meiner "IDE" ein Button platziert wird, so soll im Codefenster der dazugheörige Pythoncode erstellt werden. Dieser wird wohl ähnlich sein wie jener aus der Firmware:
CreateButton(x,y,.......);

Sinn und Zweck des ganzen soll sein, dass man damit schnell und einfach sein GUI erstellen kann.

Damit es möglichst realistisch aussieht, möchte ich nur ungern auf die Buttons der VCL zurückgreifen.
Auf dem Display sehen die Buttons etwa so aus wie jene auf dem bild aus meinem letzten Post.

Oder in etwa so:
http://blog.lincomatic.com/wp-conten...02/btndemo.jpg

Nebst buttons gibt es aber auch noch Labels, Checkboxen, Radiogroups, Editfelder und Tabs.

Meine konkreten Probelem, wo ich tipps brauche:

1. wie erstelle ich ein gitternetz aus einzelnen "pixels" welche mein Display repräsentieren?

2. Wie erzeuge ich am einfachsten "Objekte" wie buttons, welche sich verschieben lassen, resizen, farbeändern etc... und so aussehen wie jene auf meinem echten display? diese sollten sich dann in mein
Pixelraster integrieren. also pixelgenau sein.

3. In meiner "IDE" wird es auch einen Objektinspektor geben, mit welchem man z.B. die Farbe eines Buttons ändern kann etc. Wie verwalte (zur laufzeit) und wie speichere ich all diese Informationen am besten ab, damit ich diese erneut mit meiner IDE laden kann? Ich hätte da an ein XML File gedacht.
Jemand hat das DFM Format vorgeschlagen. Dieses ist aber wohl nur gültig wenn man die Delphi VCL verwendet oder?


Hoffe es ist nun etwas verständlicher...

Danke schonmal
Claudio
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