Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Suche ergonomische / fingerfreundliche Maus

  Alt 12. Apr 2015, 19:21
Ich persönlich kann den Vertikalmäusen nichts abgewinnen. Mir tat danach die Auflagefläche rechts am Handgelenk weh, weil diese dadurch sehr klein ist. Auch mit Polsterung fand ich es unangenehm. Mag sein, dass das nach einer Weile besser wird, wenn man sich dran gewöhnt.

Letztlich bin ich deshalb bei den normalen Mäusen geblieben. Ein Trackball war zwar genauer steuerbar, aber fand ich auch nicht so toll bei der täglichen Arbeit. Stattdessen benutze ich nun eine Maus mit Makrotasten, bei der auf einer Belegung, die in paint.net auch automatisch aktiviert wird, per Maustaste die Zeigergeschwindigkeit reduziert wird.
http://www.amazon.de/dp/B00N8KT35W
Für mich ist die ideal und war noch dazu günstiger als meine vorherigen. Zudem habe ich die im Büro und zu Hause und klone die Makros jeweils, so dass ich identische Belegungen habe.
(Eine Maustaste, die in Delphi automatisch aktiv wird, kombiniert z.B. Mausklick + F4, so dass ich blitzschnell bis zu bestimmten Zeilen debuggen kann.)

Wenn du mit normalen Mäusen Probleme hast, mag eine Vertikalmaus aber durchaus besser sein, denn rein von der Haltung fühlte es sich schon gut an, wenn auch natürlich gewöhnungsbedürftig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (12. Apr 2015 um 19:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat