Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 12. Apr 2015, 19:50
Ok, dann wird das schon verständlicher

Also hast Du alles zur Laufzeit fertig bzw. benötigst Du die IDE nicht zur Laufzeit bzw. zum Debuggen o.ä.
Du willst nur vereinfachen, das Script für das Gerät zu erstellen - richtig?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1)
Du könntest ein TGraphicControl (oder TPanel) nehmen und Paint überschreiben.
Drag&Drop sollte so kein Problem sein. Auch ein Resize könnte man regeln, wenn sich der Cursor rechts unten befindet.
MouseEnter usw. kannst Du dann ja problemlos abfragen.

Ein Raster oder Gitter könnte man auf eine transparente Paintbox über dem Designer zeichnen - mit einer wählbaren Zoomstufe.
Beim Drag&Drop und Resize müsstest Du auf das Raster runden.
Die Controls würde ich optisch nicht exakt nachbilden sondern abstrahieren. Sonst müsstest Du Schriften ja mit zoomen.
(Wenn Du FMX benutzt könntest Du das Zoomen über FMX lösen und müsstest nicht umrechnen.)

2)
Ein anderer Weg wäre, ein Bitmap zu nehmen und alles selbst dort zu zeichnen. Dann müsstest Du virtuell die Positionen der "Controls" speichern und so eine Art Graphikprogramm bauen. Um ein Control zu verschieben musst Du aus der Mausposition im Designer ermitteln, was sich "virtuell" unter dem Cursor befindet und selbst die Veränderungen berechnen.


Den ersten Weg habe ich in meiner Turniersoftware genutzt, den zweiten in meinem beschriebenen Demoprojekt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat