Einzelnen Beitrag anzeigen

hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#16

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 12. Apr 2015, 20:03
Ok, dann wird das schon verständlicher

Also hast Du alles zur Laufzeit fertig bzw. benötigst Du die IDE nicht zur Laufzeit bzw. zum Debuggen o.ä.
Du willst nur vereinfachen, das Script für das Gerät zu erstellen - richtig?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1)
Du könntest ein TGraphicControl (oder TPanel) nehmen und Paint überschreiben.
Drag&Drop sollte so kein Problem sein. Auch ein Resize könnte man regeln, wenn sich der Cursor rechts unten befindet.
MouseEnter usw. kannst Du dann ja problemlos abfragen.
Danke für deine Antwort.

Ja, das hast du so richtig verstanden. Die IDE ist nur ein Werkzeug um aus Grafik -> Skript zu erzeugen.

Die Idee mit dem Panel finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Ist dann halt leider nicht genau so wie auf dem Display aber für den Anfang sicher genügend. Eine solche Software hatte ich bereits einmal vor einigen Jahren geschrieben....

Das Problem stellt sich dann halt bei den anderen Controls wie z.B. Checkboxen, Radiogroup etc.
Falls ich auf für diese die bestehenden VCL Controls verwenden würde, hätte ich nicht die notwendigen Freiheiten was die Eigenschaften angeht.

Daher würde mit ein TGraphicControl vermuttlich besser gefallen.
Dieses kann man mit Canvas und Paint zeichnen richtig? (War leider in den letzten jahren nicht mehr so aktiv mit Delphi... deshalb diese Fragen)

Wenn ich das richtig verstehe, würde ich mir eine Klasse "Button" erstellen, welche von TGraphicControl erbt. In dieser gäbe es dann einen Aufruf wie z.B. DrawButton.
Dieser Funktion würde ich dann x,y,height,width etc übergeben.

Ich habe bereits code für alle elemente welcher diese Pixelgenau zeichnen kann.
Dieser befindet sich in der Firmware des displays.

Eigentlich könnte ich ja einfach diesen nach Delphi portieren und dann damit pixelgenau meine Controls zeichnen. Halt einfach grösser, da ein Pixel auf dem PC doch sehr klein ist...

Würde mein vorgehen mit der neuen Klasse "Button" welche von TGraphicControl erbt so funktionieren?
Habe bisher noch keine eigenen Klassen in delphi geschrieben.

Danke euch!
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat