Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"

  Alt 12. Apr 2015, 20:16
Das Problem mit dem Verwenden des "Geräte-Projektes" unter "Windows" wird sein, dass Deine "Geräte-Controls" wohl nichts mit einem VCL-Control zu tun haben (würde ich mal voraus setzen).

Aber Deine Gerätesoftware muss ja dennoch erkennen, dass z.B. ein Button gedrückt wurde. Vielleicht kannst Du mal noch was sagen, wie Du dieses Gerät programmierst.

Wenn Du für die IDE etwas neues baust und TGraphicControls verwenden willst, dann würde ich für erste Tests abstrakter denken.
Wenn Du in Buttons, Labels, Checkboxen usw denkst, könnte das leicht zu gedanklichen Verwirrungen führen.
Ich würde einfach mal andenken, beliebige Objekte (Früchte, Autos und Zettel) zu verwalten und darzustellen und deren Eigenschaften zu verwalten.

Du brauchst ja in der IDE keinen wirklichen TButton sondern nur einen Platzhalter, dem bestimmte Eigenschaften zugewiesen werden.
Wenn Du einem Button eine "Ereignisbehandlung" zuweist, ist das ja auch nur irgendein blöder Text, mit dem die IDE letztlich nichts anfangen kann.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat