AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken [Firebird 2.1] Statement zu einer offenen Transaktion finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Firebird 2.1] Statement zu einer offenen Transaktion finden

Ein Thema von alzaimar · begonnen am 24. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: [Firebird 2.1] Statement zu einer offenen Transaktion fi

  Alt 25. Feb 2009, 13:46
Zitat:
So erkläre ich mir das jedenfalls. Was ich allerdings 'gewöhnungsbedürftig' finde, ist die Tatsache, das eine Query offensichtlich eine Transaktion öffnet. Aber gut, wenn das so ist.
Das ist halt das Tribut was man der Transaktionssteuerung von FB zollen muss
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: [Firebird 2.1] Statement zu einer offenen Transaktion fi

  Alt 25. Feb 2009, 13:55
Zitat von alzaimar:
Die Tipps aller und speziell die Query von Elvis haben mir geholfen...

btw: diese Art von anonymen Fire-and-Forget Code-Block, der eine Ergebnismenge liefert, meinte ich im anderen Thread als einer der Vorteile von FB.

Zitat:
So erkläre ich mir das jedenfalls. Was ich allerdings 'gewöhnungsbedürftig' finde, ist die Tatsache, das eine Query offensichtlich eine Transaktion öffnet. Aber gut, wenn das so ist.
Naja, innerhalb eines Webrequest, würdest du doch gerne alle Infos atomisch haben, oder? Also nicht dass eine Hälfte der Antwort mit anderen Werten generiert wird.
Firebird nimmt Transaktionen halt absolut wörtlich. Kann nervig sein. Aber unterm Strich wäre ich oft froh wenn andere (teure!) DBMS' auch nur halbwegs so viel von Record-Versionierung verstehen würden.

Zitat:
PS: Ein sehr hübsches Monitoring-Tool ist von 'Sinática'. Ich mach da jetzt keine Werbung, weil das Tool nicht sonderlich viele Features hat, aber schön anzusehen ist es allemal. Es lohnt -aus rein ästhetischen Gesichtspunkten- sich das Teil mal anzuschauen.
Für genau den Fall reicht mir so eine Query wie weiter oben.

Wer mehr, präzises Monitoring will muss eben die Maschine untendrunter wegnehmen:
Wir haben (fast) alle unsere in-house Server virtualisiert. Und die Software von VMWare erlaubt es auch wunderschön zu sehen welcher Server wann wie welche Peaks in Disk I/O, Speicher, aktiver Thread-Zahl, CPU Auslastung etc hat.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: [Firebird 2.1] Statement zu einer offenen Transaktion fi

  Alt 25. Feb 2009, 18:40
Bleibt festzuhalten, das man die (Transaktions-)Philosophie von Firebird verstehen muss, um damit gut und performant zu arbeiten. Wenn man sich an die Regeln hält, scheint es ja Spass zu machen.

Allerdings ist der eigentliche Hammer der hier:

Nachdem ich also diese blöde Pufferung endlich stabil und performant hinbekommen habe....

... wurde sie vom Kunden gekickt.

"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: [Firebird 2.1] Statement zu einer offenen Transaktion fi

  Alt 25. Feb 2009, 18:44
Zitat:
Nachdem ich also diese blöde Pufferung endlich stabil und performant hinbekommen habe....

... wurde sie vom Kunden gekickt.
Wegen den Performence-Problemen oder hatte das andere Gründe?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: [Firebird 2.1] Statement zu einer offenen Transaktion fi

  Alt 25. Feb 2009, 20:09
Es gab ja keine Performanceprobleme mehr: Das System hat selbst einen simulierten Ausfall von einer Woche mit Nonstop-Befeuerung des Clients und gleichzeitigem Puffern der Daten anstandslos hingenommen. Nach meinem Redesign des kompletten Apparates (aus Zeitgründen habe ich keine bessere Pufferung On-Demand gebaut, sondern das existierende System verwendet) ist die Performance um den Faktor 2 gestiegen...

Allerdings ist denen klar geworden, das ihr Client in die Knie geht, wenn er derart massiv mit Daten befeuert wird *MitderFaustaufdenTischTrommelundLachendAmBodenLie g*.

An sich ist das schon peinlich (für meinen Auftraggeber, dessen Kunde den Rückzieher gemacht hat), aber es ist nicht wild: Ich werde nach Aufwand bezahlt und nicht, ob der Kunde das abnimmt...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

Re: [Firebird 2.1] Statement zu einer offenen Transaktion fi

  Alt 26. Feb 2009, 11:44
Insofern kannst du das unter dem Punkt "bezahltes Lernen" abhaken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#17

Re: [Firebird 2.1] Statement zu einer offenen Transaktion fi

  Alt 5. Apr 2009, 13:16
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: Wie kann ich noch offene Transaktionen serverseitig löschen ?

Grüße in die Runde // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz