Thema: Delphi Service fernüberwachen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

AW: Service fernüberwachen

  Alt 14. Apr 2015, 09:29
Das mit dem THTTPServer ist ne gute Idee. Den würde ich dann im Helperservice unterbringen, welcher seinerseits die Workerservices überwacht, bzw. abfragt (Ich will ggf. auch noch ein paar Statusinformationen auslesen).
Vor allen Dingen die Tatsache das ggf. auch noch auf mobilen Endgeräten darzustellen finde ich richtig nett

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie Kommunikation zwischen den Diensten möglichst schlank realisiere. Auch über REST?


Broadcasts funktionieren nur in einem Netzsegment - Broadcasts werden in der Regel nicht geroutet.
Ist mir bekannt. Wäre in meinem Fall nicht tragisch, dass alles sich innerhalb eines Subnetzes befindet. Aber, der Teufel schei**t ja in die Ecke, und so kann sich so was ja auch schnell mal ändern

Ich würde die Überwachung der Dienste nicht in den Diensten selbst implementieren, sondern in einem eigenen Dienst.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber da nicht nur die Tatsache ob der Dienst gestartet ist wichtig ist, sondern auch ob er seine Schnittstellen noch erreichen kann, muss ich schon die Workerservices selbst fragen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat