Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Floattostr wandelt Komma in #0

  Alt 15. Apr 2015, 11:42
Verstehe. Aber wenn du mit einem Parser arbeitest, ist es um so wichtiger mit TFormatSettings zu arbeiten, denn sonst arbeitet das Programm nur zufällig richtig. Denn wenn dein Parser ein Komma "," als Dezimaltrennzeichen erwartet und plötzlich arbeitet ein Schweizer damit (da ist es üblich Punkt "." als Trennzeichen zu nehmen), gibt es Probleme.
Ja - das Schwizer Problem habe ich schon in einem anderen Projekt gehabt. Dort hat man sich noch mehr auf "." und "," verlassen und als dann die Anwendung auf Schweizer Zahlenformat gestellt war, kamen nicht unerhebliche Rundungen zustande Die haben als Tausenderzeichen ein Hochkomma und als Dezimaltrenner den Punkt.

Nun - das mit den Formatsettings ist der entscheidende Tipp gewesen. Dort steht als Dezimaltrenner tatsächlich #0 drin, wobei ich mir nicht erklären kann, an welcher Stelle das geändert worden sein kann. Ich habe nun Deinen Hinweis mit der Definition des Dezimaltrenners vor die Funktion gesetzt und alles ist gut. Jetzt spuckt der Parser, aber das ist das Folgeproblem, auf das Du an dieser Stelle hingewiesen hast.

Ich denke, wir können den Thread hiermit zumachen. Danke für Eure Tipps.

Gruß
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat