Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Fehlermeldung beim Herunterfahren

  Alt 16. Apr 2015, 16:07
Tja, was passiert denn beim Runterfahren?
Beim Beenden der Anwendung werden ein paar Aktionen durchgeführt (z.B. Event-Handler abgemeldet, Objekte freigegeben, etc.), aber das habe ich schon mit einer Log-Ausgabe schon ausgelotet. Die eigenen Code-Blöcke laufen alle problemlos durch. Der Fehler tritt erst danach auf, also in keinem eigenen Code mehr.

Da Du extra WIN7 schreibst:
Ist es eigentlich (historisch) eine XP Anwendung?
UAC Verhalten geprüft?
registry 64 / 32 Zugriff unter Kontrolle?
Ja, alles schon längst für 7/8/10 und 32/64 angepasst. Ich kenne auch keinen Fall, wo dieser Fehler mit Windows 8 (oder XP) auftritt. Vielleicht ist das auch nur Zufall. Ich habe 7 nur deshalb erwähnt, falls irgendjemand mal ein ähnliches Problem hatte.

Delphi-Referenz durchsuchenTApplication.OnException
Hier ranhängen und ggf. erden?!
Da habe ich irgendwie überhaupt nicht dran gedacht, weil ich Exceptions normalerweise nur lokal behandle. Danke! Das wird wohl der nächste Ansatzpunkt sein. Muss mal schauen, ob ich der Exception damit etwas mehr Informationen entlocken kann. Wenn ich die Ursache nicht finde, sollte es damit aber immerhin möglich sein, Exceptions beim Herunterfahren zu unterdrücken (zuvor per WM_QUERYENDSESSION erkennen).

Bin gerne auch noch für andere Vorschläge offen!
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat