Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: [XE8] Package kann nicht installiert werden

  Alt 18. Apr 2015, 09:28
Die Packages der PngComponents sind so konfiguriert, daß man über die Projektgruppe "Alles compilieren" und dann das Design-Package installieren in jedem halbwegs normal installierten Delphi ab D2009 zu einem lauffähigen System kommt. Dazu werden die BPLs und die DCPs automatisch in die Standard-Verzeichnisse gelegt und die DCUs landen in einem Unterverzeichnis des Projektverzeichnisses der Delphi-Version. Einfacher kann man es einem Delphi-Entwickler kaum machen.

Will man das Compilieren und Installieren bei bereits vorhandenen BPLs uns DCPs vermeiden, muss man genau dies von Hand erledigen: BPL-Dateien in den Standard-BPL-Pfad und DCPs in den Standard-DCP-Pfad kopieren. Die findet man unter Tools - Optionen - Umgebungsoptionen - Delphi-Optionen - Bibliothek bei Package-Ausgabeverzeichnis und DCP-Ausgabeverzeichnis.

Das System-Verzeichnis braucht in diesem Fall nicht angetastet zu werden. Das wäre nur dann notwendig, wenn man eigene Programme mit Packages compiliert.

Ich habe mich übrigens bewusst gegen einen Installer für die PngComponents entschieden. Ich finde, ein Delphi-Entwickler sollte schon wissen, wie man ein Package installiert. Wenn nicht, muss man es eben einmal gezeigt bekommen und (wie sagt Sir Rufo immer) "der Drops ist gelutscht".
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat