Thema: Delphi SOAP: MYSQL-DB Zugriff

Einzelnen Beitrag anzeigen

sephraina

Registriert seit: 17. Feb 2015
36 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

SOAP: MYSQL-DB Zugriff

  Alt 21. Apr 2015, 12:20
Hallo Zusammen

Ich hab da mal eine Frage bezüglich SOAP und MYSQL-DB Zugriff.
-Bevor ich noch in die falsche Richtung los programmiere :

Ich habe mich etwas mit SOAP auseinander gesetzt und bekomme auch eine einfach Client-Serveranwendung zum laufen.
(siehe Tutorial: http://www.delphi-treff.de/tutorials...t/webservices/ )

Zum Hintergrund:
Ich will eine SOAP-Anwendung schreiben, mittels welcher man vom Client aus (nebenbei der Client soll in einer Androidapp laufen) dann über "SOAP: Client --> Server" am Schluss auf eine MYSQL-DB zugreifen kann und von dort einige Tabellen mit Inhalten in die Clientanwendung geladen werden sollen. Diese Tabellen/Inhalte sollen/können dann ergänzt werden und nachher wieder zurückgespielt werden.

Zu meiner Idee:
Ich dachte mir das könnte so ablaufen, dass der Zugriff auf die DB im Server programmiert wird und im Client die Funktion, die die Abrufspezifikationen aufnimmt und an den Server weitergibt.
Dann muss ja der Server die Tabellen schicken? (hier habe ich noch keine Idee oder geht das automatisch?)
Der Client muss dann 'nur' noch die empfangen Daten richtig in die Darstellung packen.
Und am Schluss wieder schicken (Weiss ich auch noch nicht wie...) und der Server muss sie richtig an die DB weiterleiten.

Sorry, sind mal wieder 100 Fragen in einem Thema, aber ich hoffe doch jemand kann mir hierbei helfen.
Es geht mir vor allem um das Verständnis, was wo (Server-/Client-Seitig) laufen soll, und wie die Daten übergeben werden sollten.

Gruss und Danke schon im Voraus

sephraina
  Mit Zitat antworten Zitat