Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#12

AW: Jobbezeichnung Software Delivery Consultant

  Alt 22. Apr 2015, 10:57
Ich finde das schon interessant, wie sehr unterschiedliche Ansätze es hier gibt. Ich hab lange in einer kleinen Firma (< 10 Leute) gearbeitet, wo es gewünscht, sich zu Siezen. Fand ich immer irgendwie "komisch".
Danach in einer sehr großen Firma, wo man sich von der Putzfrau bis zum obersten Chef durchgehend mit DU angesprochen hat.
Und jetzt in einer mittelgroßen Firma, wo man sich untereinander durchgehend mit Du anspricht. Und dabei werden einige Leute auch noch mit Spitznamen angesprochen (Führungspersonal eingeschlossen).
Finde ich interessant.

was würdest du dabei so als persönliche Vor- und Nachteile beschreiben?
Gibt's irgendetwas erwähnenswertes, was dadurch aufgetreten ist?

Ich habe bisher nur in einer 20 Personen Firma gearbeitet, da duzen sich alle. Und das finde ich auch gut so.
Die Unterschiede im Umgang miteinander war eigentlich gar nicht wirklich groß. Bei der ersten Firma wurde das "Sie" damit begründet, dass "man leichter 'Du Arsch' als 'Sie Arsch' sagt". Vereinfacht ausgedrückt. Trotzdem hatte ich zu fast allen Leuten da ein sehr enges Verhältnis. Und wir haben uns trotz "Sie" gegenseitig gefrotzelt und unsere Späße gemacht. Ein "Blödmann" wurde dabei auch sicher mal gesagt. Aber nur im Spaß und nur zu Leuten, bei denen man weiß, dass sie verstehen, wie es gemeint ist.

Bei der zweiten Firma war ich nur ein knappes halbes Jahr. Aber auch dort habe ich mich mit allen Leuten recht gut verstanden. Hier war man aber doch etwas distanzierter zueinander, trotz dem "Du" im Gegensatz zur ersten Firma.

In der 3. Firma, wo ich heute bin, hat man auch sehr enges Verhältnis, macht seine Späße, etc.

Zusammengefasst würde ich sagen, der Persönliche Umgang miteinander hängt deutlich weniger von der Anrede ab, als man meinen sollte. Wirkliche Vor- oder Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat