Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Programm Layout Messprogramm

  Alt 22. Apr 2015, 22:31
Ich weiß nicht, ob man das anhand von 3 Beispielschaltern ergründen kann, ohne das Gesamtsystem zu kennen.
Ein visualisierter Schalter hat ja auch im Touch Zeitalter keine Haptik. Alles was wir malen ist Mimikri von ehemals Hardware in 3d und es ist nur ein schwacher Abklatsch, egal welche Farbe.
Die Farbe spielt also schon eine besondere Rolle und ist eine Sprache mit verschiedenen Bedeutungsebenen, je nach Kontext, aber eben eine Sprache.

Kamera an = grüne LED
Kamera aus = rote LED

Kraftwerk an = grüne LED
Kraftwerk vor Kernschmelze = rote LED

Messung läuft = grüne LED
Messung aus = rote LED
oder
Messung fehlerhaft = rote LED?

im Filmstudio
Aufnahme läuft = rote LED
Aufnahme läuft nicht = grüne LED

usw.

Das Delete Bild aus dem Link oben ist auch ein gutes Beispiel.
Meine Sprache wäre
grün=save
rot=delete
und zwar immer, durchgehend, im ganzen Programm.
Welche Farbe ich grundsätzlich für eine potentiell beliebige Aktion wählen würde, wage ich mir auf die Schnelle aber nicht auszudenken.

Kill Process = rot wäre okay oder?
Kill Malicious Process = rot? Meinem Rechner wird es gut tun, also lieber grün?

Du kommst also wohl nicht drumrum- unabhängig davon, ob es nun sexy aussieht oder nicht- ein Konzept für Deine Schaltelemente und Anzeigen zu entwerfen. Wenn Du Dich dabei zufällig an weit verbreitete Verfahren hälst, kann man vielleicht auf eine recht intuitive Bedienung hoffen.
Radiobuttons oder Wippschalter benötigen vielleicht gar keine LED, außer der Grafiker war gar kein Grafiker oder kann es nicht.

Noch ein Beispiel aus der analogen Welt(misslungener Fortschritt):
Wer von Euch hat einen Herd (den er auch benutzt)?
Moderne Geräte haben nervige Touchbedienung (Bei Nässe auf der Oberfläche schon nicht zu gebrauchen, aber das nur am Rande). Ich hoffe diese "Erfindung" wird bald wieder verschwinden.
Alte Geräte haben einen Drehknauf je Herdplatte, der eine Rastung besitzt und gute Knäufe haben auch noch ein gerichteten Griff (Pfeil förmig) auf dem Knauf. Bedeutet in der Praxis, ich kann blind den Herd bedienen, ich kann aus 5 m Entfernung sehen, ob eine Platte an ist (bei genug Licht), ebenso aus 1cm Abstand die Platten bedienen ohne hinzusehen. Ich kann ganz banal jeden Schalt-Zustand fühlen.
Sprich: gleichzeitig mit einer Hand per Schneebesen im Topf rühren, mit der anderen die Hitze runterdrehen und dabei mit meinen Augen in die Augen meiner Frau schauen und sie küssen.
Alles gleichzeitig, krass oder?
(und dabei piept es nicht mal, während ich die Temperatur der Platte ändere)
Ja und ich glaube, Ingenieure haben sich irgendwann mal bei diesen Drehknöpfen ein paar gute Gedanken gemacht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat