Einzelnen Beitrag anzeigen

Ditu

Registriert seit: 23. Apr 2015
Ort: Wendeburg
3 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Suche Funktion ob ScrollBar aktive ein- oder ausgeblendet ist

  Alt 23. Apr 2015, 15:39
Ich habe eine etwas schwierige Frage
Ich suche schon verzweifelt nach einer Funktion bzw API Flag ,dass mir mitteilt ob eine Scrollbar eingeblendet ist, für ein TStringGrid

Es ist defenetiv nicht die Eigenschaft "ScrollBar" .Sie erlaubt nur die Einblendung der ScrollBar , aber zeigt nicht an ob sie aktuell eingeblendet ist.

Unter Eigenschaften,Ereignissen,Methoden konnte ich nicht's finden ,oder habe ich es übersehen?

Ich habe eher eine Vermutung dass es vielleicht eine API Funktion gibt

Das einzige was ich eventuell gefunden habe ist API- "ShowScrollBar" nur wie ich es mit meinem schlechten Englisch verstanden habe, blendet sie die Scrollbar nur ein oder aus , zeigt mir aber nicht an ob sie aktuell angezeigt wird ,aufgrund der zuviel anzuzeigenden Spalten/Zeilen.

Die Scrollbar soll auch bei zuviel anzuzeigenden Spalten/Zeilen eingeblendet werden , nur dadurch ergibt sich aber auch das Problem dass ich dann habe, sie verdeckt mir dann die eine Zeile die das StringGrid nur besitzen soll und auch nur bracht. Das StringGrid sollte dann Quasi um die Scrollbar vergrößert werden und die anderen Komponenten auf der Form sollen weiter nach unten/oben vergrößert werden. Sie dauerhaft einzublenden wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich habe zwar schon eine Grundidee das zu realisieren , aber es ist ein unelegante Weise, die ich nicht weiterverfolgen möchte.

Ich hoffe es kann mir einer helfen
MfG Ditu
  Mit Zitat antworten Zitat