Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#53

AW: Neuer Blog über FireMonkey Entwicklung eröffnet

  Alt 23. Apr 2015, 22:47
Also Nerven hat das auf jeden Fall gekostet, aber wo in Sachen Programmierung gibt es schon etwas im easy going style?

Ich mache für alle meine Programme für jede Änderung einen öffentlichen Change-Log und schreibe da neben Erweiterungen und Optimierungen auch ganz brutal und offen meine gemachten Fehler rein. Die Liste habe ich gerade mal durchsehen, man kann ca. 20 Fehler-Korrekturen noch als "Spätfolgen" der Umstellung zuordnen. So an Extra-Zeit kann man also so um die 30 Stunden dafür anrechnen.

Seit Ende Januar war keine Fehlerkorrektur mehr nötig, derzeit laufen von den Kunden nur Erweiterungswünsche rein (die ich aber alle erst in einer neuen Version 4 in ca. 2 Monaten reinpacken werde, dann wohl auch mit XE8).

XE7 hat in der ganzen Sache extrem mehr Stabilität reingebracht (im Verhältnis zu XE5 wo ja noch dutzende Workarounds fällig waren).

Da mit der Umstellung von VCL auf FMX gleichzeitig eine Reihe von Programm-Erweiterungen verbunden waren, ist es gar nicht so einfach zu sagen, wie groß der Teil der Umstellungsarbeiten war. Außerdem arbeite ich hier nicht kontinuierlich an einem Projekt, sondern parallel an mehreren. Ich kann das nur schätzen. Würde mal sagen, so insgesamt 80 Stunden.
  Mit Zitat antworten Zitat