Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Rapsberry Pi, Anwendungen + Terminalprogramm

  Alt 25. Apr 2015, 16:42
Zitat von vagtler:
Was meinst Du mit "Sandbox"?
Hmmm, grübel..., wie nennt man dann eine Software, die einen Softwaretest in einer geschützten Umgebung erlaubt?

Angenommen ich will ein Programm testen, das massiv in die Windows Registry schreibt, massiv in den System-Ordner von Windows schreibt, ...

Nun will ich aber mein System sauber halten, mich nicht darauf verlassen, das der Uninstaller wieder den vorherigen Zustand herstellt, sondern das unbekannte Programm in einer geschützten Umgebung testen.

Was für eine Art Software brauche ich da, damit ich auch bei unsauberer Deinstallation der Software, falls ich sie doch nicht nutzen will, am Ende wieder ein sauberes System habe?

Ein PC Freund von mir hat Delphi Quelltexte von Viren Programmen. Damit liße sich die Qualität von Virenscanner testen (wird der Virus gefunden). Aber das will ich auf keinen Fall auf meinem Arbeitssystem machen, sondern in einer sicheren Umgebung, aus der der Virus nicht raus kommt und so mein System nicht korrumpiren kann?

Ich dachte, das so eine Software Sandbox heißt.

Das Mainboard funktioniert immer noch einwandfrei, hat aber schon paar Jahre auf dem Buckel. Hat kein EFI, sonst könnte ich Windows 8 von meinem Tablet installieren. So muss ich bei WinXP bleiben, es sei denn Viesta wird noch ne Weile unterstützt. Da hab ich eine Installations CD.
  Mit Zitat antworten Zitat