Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: [MMC Automation] Bestimmtes Snap-in automatisiert laden und öffnen

  Alt 27. Apr 2015, 16:45
Gestern bin ich durch Zufall in einem anderen Zusammenhang auf einen undokumentierten Parameter gestoßen, der für die meisten Snap-ins funktioniert: /computer. Es ist also möglich, dass ich das Gewünschte so erreiche:
Code:
%SystemRoot%\system32\mmc.exe %SystemRoot%\system32\services.msc /computer=<rechnername>
Das funktioniert zwar auf Win2k nicht, aber damit kann ich leben.

Fazit: Es ist immer wieder toll, zu sehen, dass es zwar Automatisierungsmöglichkeiten gibt, diese aber völlig überflüssigerweise torpediert werden durch irgendwelche Einschränkungen. Und wer braucht schon Dokumentation? Ist doch alles selbsterklärend und auch vollkommen logisch... Kopf -> Tisch .

Etwas OT, aber da es zum Thema des vorigen Absatzes passt: Hat schonmal jemand versucht, die Windows Firewall via netsh einzustellen, und zwar so, dass die Regelgruppen unabhängig von der Sprache des OS angegeben werden können? Ich hab bislang keinen Weg gefunden, nur sprachabhängige Namen sind möglich. Also auch hier eine sinnfreie Einschränkung, die Automatisierung derart behindert, dass man sie vergessen kann.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat