Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Vorgehen Unittests bei ähnlichen Regelwerken

  Alt 29. Apr 2015, 05:34
Hallo,

ich setze gerade eine Regelprüfung für ein Vertragswerk um, vereinfacht gesagt ist das eine Eingabeprüfung auf Kombinationen, d.h. gebe ich am Tag X den Wert A ein, darf ich an dem Tag kein B, C und D eingeben aber ein E.
Da ich in das Tagesgeschäft mehr mit Unittests machen will, prüfe ich das ganze darüber ab.


Nun gibt es in diesem großen Vertragswerk mehrere Unterverträge, die alle recht identisch sind. Wäre alles gleich, würde eine Klasse für die Regelprüfung reichen, aber es gibt halt kleine Abweichungen:

Vertrag 1: gebe ich am Tag X den Wert A ein, darf ich an dem Tag kein B, C und D eingeben aber ein E.
Vertrag 2: gebe ich am Tag X den Wert A ein, darf ich an dem Tag kein B, C, D und E eingeben.
Vertrag 3: wie Vertrag 1
Vertrag 4: wie Vertrag 1
Vertrag 5: wie Vertrag 2
Vertrag 6: nochmal anders


für die Regelprüfung kann ich das ja recht gut zusammen fassen und per Vererbung von einer Basisklasse gleiche Prüfungen ableiten und kleine Unterschiede in der Kindklasse ändern.

Nur was ist mit den Unittests für die einzelnen Unterverträge? Wenn ich für jeden Untervertrag alle Prüfungen in eine eigene Testklasse packe, dann gibt das jede Menge copy-Paste-Code. Oder geht man in dem Fall auch her und baut sich eine abstrakte Basis-Testklasse und ruft dann in den abgeleiteten Testklassen für die Unterverträge nur noch die entsprechenden Regelprüfungen auf?

Oder denke ich hier viel zu "konkret" und müsste hier abstrakter vorgehen?
  Mit Zitat antworten Zitat