Thema: Delphi Strings schnell ersetzen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Strings schnell ersetzen

  Alt 29. Apr 2015, 06:36
Da muss man natürlich die Rahmenbedingungen kennen.

Ich fülle das Grid ja nicht mit allen Daten aus der Datenbank, sondern es findet eine Vorfilterung per SQL statt, die die Ergebnismenge schon enorm einschränkt. Nun hab ich das Grid von DevExpress, mit dem die Benutzer nach jeder Spalte hoch- und runter filtern können, wie es ihnen grade beliebt. Das kommt gut an. Und durch die Vorfilterung per SQL ist die Performance auch gut.

Mit den Akzentzeichen ist es nun so, dass diese die Anwender der Software eigentlich gar nicht interessieren, sie aber nunmal in der Datenbank stehen. Mit der Funktion auf Datenbankebene kann ich das Akzentzeichen so früh wie möglich für die Anzeige im Grid rausfiltern. Daher finde ich die Lösung gar nicht soo schlecht.
Ich habe auch schon kurzzeitig überlegt, eine weitere Spalte einzufügen, wohin die Daten ohne Akzentzeichen per Trigger kopiert werden. Aber dazu konnte ich mich noch nicht durchringen, da ich damit ja die Datenbank denormalisieren würde. Davon bekomm ich immer Sodbrennen.

Die Performance der Funktion ist auch in Ordnung, aber etwas schneller wäre halt doch schön.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat