Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wozu noch Delphi auf dem Rechner?

  Alt 29. Apr 2015, 19:59
Ich war mal gestern irgendwo, die Zeit bekam ich gut bezahlt, aber man bezahlte mich letztendlich für Nichtstun. Denn im Grunde saß ich die ganze Zeit gelangweilt an einem fremden PC. Produktive Arbeitszeit (nach oben abgerundet) vielleicht 15 Minuten. Die restliche Zeit... naja, das Surfen im Internet ist ja auch nicht mehr so spannend wie früher.

Also bekam ich für die Dauer von etwa 0,375 Sekunden die Idee doch etwas zu progen. Bis mir aufgefallen ist, dass ich an einem fremden PC sitze und kein Delphi dabei habe. Und dann fragte ich mich wieso man eigentlich noch offline programmiert? Warum gibt es solche Programmiersprachen wie Delphi nicht als Onlineversion? Betrachtet man sich was Online inzwischen möglich ist, ist es eine berechtigte Frage. Es gibt passable Grafikprogramme die Online sind, Google fing dann mit seinem Onlineoffice nach, Microsoft zog nach. Im Grunde braucht man für Standardaufgaben kein Office mehr auf dem Rechner, denn man kann genauso gut seine Briefe online tippen, genauso wie mit Tabellen kalkulieren. Und Adobe, ich hoffe ich hab das nicht missverstanden, stampft sein Photoshop komplett ein und bietet es in Zukunft nur noch online ein.

Und da stelle sich mir die Frage wieso es noch keiner mit den Programmiersprachen gemacht hat? Die meiste Zeit tippt man sowieso nur etwas in ein Feld ein. Zuletzt kompilieren (auf dem Server) und sofort als Download geladen bekommen. Meinetwegen kann es auch ein kleines herunter ladbares Tool (evtl. einen Kompiler) geben, dass den Code auf dem Rechner kompiliert. Alles nötige wird Online angeboten und bei bedarf runtergelden, zum Teil gepuffert. Seine eigenen Erweiterungen müssen sich natürlich mit einbinden lassen.

Vorteil, man kann von jedem Rechner aus an seinen Projekten arbeiten.

Warum gibt es das noch nicht? Warum kann ich ein Brief online schreiben, meine Reisekostenabrechnung berechnen, mit Photoshop arbeiten, aber nicht programmieren?