AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Record locked

Ein Thema von Moony · begonnen am 27. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2009
Antwort Antwort
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Record locked

  Alt 27. Feb 2009, 17:06
Datenbank: Filemaker • Version: 9 • Zugriff über: TADOConnection
Hallo zusammen,

bin nun bei einem anderen Problem. Ich habe eine Filemaker Datenbank an meine applikation angebunden und versuche Änderungen am Datensatz vorzunehmen. Das geschieht folgendermaßen:

1. Feldnamen sowie Feldinhalte des ausgewählten Datensatzes werden in zwei TStringListen geladen
2. Die zu ändernden Werte werden in der Feldinhaltsliste geändert
3. Die Feldnamenliste wird durchlaufen und auf die Tabelle ein Edit ausgeführt
4. Innerhalb des Durchlaufs werden alle Werte geändert
5. Anschließend wird ein Post auf die Tabelle ausgeführt.

Beim Post bekomme ich eine Exception, dass die zum Aktualiseren angegebene Zeile nicht gefunden wurde.

Versuche ich den Ganzen Trödel über eine SQL Anweisung und einem UPDATE Befehl auszuführen, dann kommt eine Exception mit "record is locked by another user".

Warum kann ich die Daten nicht ändern? Bitte dringend um Hilfe.

Gruß, Moony
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Record locked

  Alt 27. Feb 2009, 21:08
Zitat von Moony:
Versuche ich den Ganzen Trödel über eine SQL Anweisung und einem UPDATE Befehl auszuführen, dann kommt eine Exception mit "record is locked by another user".
Hast du auch die ADOTable und alles andere, was auf die DB zugreift vor dem Update geschlossen?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Record locked

  Alt 2. Mär 2009, 07:09
Natürlich nicht! Ich brauche ja den Zugriff noch darauf. Wenn ich mehrere Datensätze markiere, dann gehe ich in dem Grid die einzelnen Datensätze durch und ändere Datensatz für Datensatz.
Deshalb kann ich die Datenmenge nicht schließen. Was ja bei allen anderen Datenbank auch nicht notwendig ist.

Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist meine Änderungen hinzubekommen, muß ich mir was einfallen lassen wie ich Datensatz für Datensatz durchgehen kann. Denn wenn ich die Datenverbindung beende sind auch meine Markierungen weg.
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Record locked

  Alt 2. Mär 2009, 07:18
Hast du ein zentrales TAdoConnection Objekt oder hat jede TAdoQuery und TAdoCommand sein eigenen ConnectionString?
Du brauchst das zentrale TAdoConnection Objekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Record locked

  Alt 2. Mär 2009, 07:22
Ich habe eine TADOConnection und mit dieser sind alle meine anderen Objekte verbunden. TADODataset, TADOCommand.
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz