Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Wozu noch Delphi auf dem Rechner?

  Alt 30. Apr 2015, 13:17
Klassische Einbrüche sind aber ungleich aufwendiger als das Eindringen über das Netzwerk, zumal ersteres kaum ohne Spuren machbar ist. Hänge ich am Netz, sind beide Methoden machbar. Ist das nicht der Fall, bleibt nur der Einbruch: ergo, ein Angriffsvektor weniger.
Hmm: Wie kriegst du dein OS und Delphi auf den Rechner? Wie kriegst du deine Binaries runter? Hast du eine Sicherung deiner Daten? Liegt irgendwo ein Rechner in der Naehe, der am Netz haengt? Wenn du einen Datentraeger dranhaengst: Woher kriegt dein Virenscanner die letzten Signaturen um zu wissen, ob da was drauf ist? Wenn du annimmst, dass dein Rechner vor allem (ausser einem physischen Angriff) sicher ist, bloss weil du das Netzwerkkabel rausziehst, hast du ziemlich schnell verloren.
Das es absolute Sicherheit durch das Herausziehen von Netzwerkkabeln gibt, hat glaube ich bisher niemand behauptet. Aber solange ich auf einer Installation arbeite, die "sauber" ist und nur geprüfte Binaries an meinen Rechner lasse, kann ich einigermaßen "sicher" sein. Das Konzept hierfür ist übrigens schon einige Jahre alt und nennt sich "closed shop".

Das wir uns nicht falsch verstehen, Sicherheit ist relativ und ich habe keine Angst, daß mir jemand meinen Code klaut. Aber bei der Vorstellung eine blackbox.exe aus dem Netz zu beziehen streuben sich mir doch die Nackenhaare.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector