Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: [HDD] Festplattenpreise - seltsame Kalkulation

  Alt 30. Apr 2015, 20:34
@hathor

Als ich vor etwa 16 Jahren (oder länger) einen Internetanschluss benötigte, habe ich mich damals für T-Online entschieden. Zwei ISDN Leitungen gekoppelt ergaben ca. 124 kBit/s. Das war damals viel und T-Online war einer der wenigen die sowas anboten. Und nun kommts....

Ist man damals in einen T-Punkt Laden gegangen (die gehörten T-Online, also dem Anbieter) und hat sich ein Anschluß geholt, hat es (den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich runde es auf) um die 120 DM gekostet. Ist man zu einen Elektronikhändler um die Ecke gegangen, hat es 20 DM gekostet. Der gleiche Anschluß. Hat man sich das Produkt beim Anbieter direkt geholt, war es teuer, bei jeden anderen hat man es für einen Bruchteil bekommen. Warum? Ich weiß es nicht. Vielleicht war sich T-Online nicht ganz sicher was das eigentliche Produkt ist: der Anschluß oder den Anschluß zu verkaufen? Vielleicht dachten sie sich, der normale Kunde geht nicht in Elektronikläden, also machen wir etwas Extrakohle.

Zitat:
INTENSO Memory Center 4TB mit WD40EZRX-00SPEB0, Kunststoffgehäuse, Netzteil, USB3.0-Kabel: 116,95 EURO
WD40EZRX-00SPEB0 (4 TB = 4000 GB, 5400 U/min, 64 MB Cache, SATA-600, 6 Gbps, 3,5") allein: 159,90 EURO
Ich glaube nicht, dass INTENSO bei Western Digital ihre Festplatten für 159,90 EURO kauft. Wenn INTENSO Platten kauft, dann werden es wohl große Mengen sein für einen guten Preis. Das kleinwenig Plastik drumherum sollte man im Preis nicht überbewerten. Das macht vielleicht 2 Euro extra drauf. Letztendlich verkauft INTENSO Festplatten in einer Plastikbox und gibt ihr Mengenrabatt weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat