Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: günstige IP Steckdose mit Delphi ansteuern

  Alt 30. Apr 2015, 22:32
Also ich kann dir da mal eine Blick auf http://rpi-controlcenter.de empfehlen.
Da handelt es sich um ein OpenSource-PHP-Projekt zur Smarthome-Steuerung mit einem Raspberry, an dem ich selbst seit ca. einem 1/2 Jahr aktiv mitwirke.
Dort findest du viele Anregungen und Informationen, die du für dein Vorhaben nutzen kannst.

Außerdem kann die Neuste Beta auch per Shell (läuft ja unter Linux) gesteuert werden, das zum einen sich leicht von Delphi aus realisieren ließe, außerdem eine verteilte Steuerung ermöglicht. Zusammen mit Raspi, SD-Karte, WLAN-Stick und 433-MHz-Sender liegst du damit unter 50€ und kannst damit so ziemlich jede billige Baumarkt-Funksteckdose steuern. Nebenbei kannst du auch noch 1Wire-Temperaturfühler (DS18b20), die GPIO des Raspi's und noch einiges mehr nutzen, und bekommst auch gleich noch eine schicke Weboberfläche zur Steuerung anbei.
Da läßt sich viel zu kleinem Preis draus machen.

Und um auf deine Frage noch mal einzugehen, dort findest du auch einige Quellenangaben von günstigen Steckdosen. Und weil man den Raspi per LAN/WLAN anspricht, der selbst dann wieder 433MHz nutzt, kann man die richtig günstigen Steckdosen (3 Stück für 15-20€) nutzen.

PS: Ich weiß schon wie man einen Link hier formatiert, aber dabei ist der Safari auf meinem IPAD immer abgeraucht.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat