Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#12

AW: [HDD] Festplattenpreise - seltsame Kalkulation

  Alt 30. Apr 2015, 23:36
Vielleicht sollte man die alten 2TB besser mit einer aktuellen 2-3 TB-Platte vergleichen.
Genauso gut kann ich eine 32 GB-SSD von Damals mit einer 2 TB-SSD von heute vergleichen und komm auch nicht auf einen günstigeren Preis.
Er hat nicht mal 2TB für 35€ und jetzt 6TB für 38€ gekauft, sondern 2TB für 35€ pro 1 TB und jetzt eine 6TB für 38€ pro 1 TB.
Genau. Oder mit den Produktpreisen: 70€ für 2TB in 2011 und 240€ für 6TB in 2015. Eine 2TB Platte kostet heute um die 80€.

Disk Drive Storage Price Decreasing with Time (1955-2014)
Ja, mal wieder so ein hathor-Textfragment. Da geht jetzt noch nicht mal hervor ob du mir widersprichst oder meine Aussage bestätigen willst

Mag sein, dass wir unterschiedliche Definitionen von "den letzten Jahren" haben. Aber auch deine Grafik zeigt die Stagnation. Viel interessanter ist natürlich, dass in dieser Zeit Flash weiterhin billiger wurde. Flashspeicher hat sich also von "100x teurer als HDD" zu "10x teurer als HDD" entwickelt.

Meine Vorhersage: Flash wird Magnetplatten in naher Zukunft im Comsumerbereich ablösen. HDD werden nur in Datencentern (vll. auch im Heim-NAS) eingesetzt (wie heute Magnetbänder) der normale Benutzer speichert quasi alles auf ner SSD. 2020 könnte es dann heißen: "Warum 9€ sparen und eine Magnetfestplatte kaufen, die auch noch lauter ist?"
  Mit Zitat antworten Zitat