Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Frame To Frame Zugriff?

  Alt 1. Mai 2015, 14:51
Hi zusammen

Ich verzichte hier darauf, irggendeinen Thread direkt zu beantworten; anstelle dessen hier meine Umsetzung (die letztlich die Frage beantwortet):

Ich habe zwei (Basis-)Frames - ich weiss, dass der Ausdruck Basisframe offiziell nicht existiert, benutze ihn aber trotzdem, um den Unterschied zu den Frameinstanzen zu verdeutlichen.
  • Einen ToolBoxFrme, der eine Werkzeugleiste mit Buttons zum Ausschneiden, Kopieren, Einfügen etc. enthält, und
  • Einen SyneditFrame, der eine entsprechende Komponente birgt.
Das OnClickEvent eines Buttons im ToolBoxFrame feuert ein Event - testweise hab ich einen eigenen Typ für dieses Event definiert, damit ich einen Parameter mit abfeuern kann. Ein Event TNotifyEvent würde allerdings genügen.
Der SynEditFrame definiert den Eventhandler, der die entsprechende Aufgabe im Synedit ausführt, beispielsweise selektierten Text in die Zwischenabage kopiert oder ausschneidet.
Umgekehrt wird bei MouseUp eine Event gefeuert, wenn SelText Text enthält ist - der Eventhandler im ToolbuttonFrame stellt Enabled der entsprechenden Buttons.Im Hauptformular habe ich lediglich die Zuordnung der Events an ihre Eventhandler:
Delphi-Quellcode:
procedure TDelborWebServerMain.FormCreate(Sender: TObject);
  var Event: String;
begin
  SideBarWebFrame1.FileTreeFrame1.OnFileFound := DoOnFileFound;
  ToolBoxWebFrame1.OnPCtrlActivePage := DoOnPCtrlActivePage;
  SideBarWebFrame1.FileTreeFrame1.OnPathlist := DoOnPathList;

  ManageEvents;
end;

procedure TDelborWebServerMain.ManageEvents;
begin
  ToolBoxWebFrame1.OnCutOnClipBoard := SynEditFrame1.DoCutOnClipBoard;
  ToolBoxWebFrame1.OnCopyOnClipBoard := SynEditFrame1.DoCopyOnClipBoard;
  ToolBoxWebFrame1.OnPasteFromClipBoard := SynEditFrame1.DoPasteFromClipBoard;
  ToolBoxWebFrame1.OnOnSafe := SynEditFrame1.DoOnSafeSynedit;
  ToolBoxWebFrame1.OnOnOpen := SynEditFrame1.DoOnOpenSynedit;
  ToolBoxWebFrame1.OnOnNew := SynEditFrame1.DoOnNewSynedit;
  SynEditFrame1.OnSelectText := ToolBoxWebFrame1.DoOnSelectText;
end;
Damit tauschen die beiden Basisframes direkt untereinander Events aus. Um einen Basisframe per Code zu erreichen, muss dessen Instanz im Formular angesprochen werden.
Der Sinn des ganzen? Mir ging es nicht darum, den 'Umweg über das Formular' nicht gehen zu müssen, sondern darum, die Frames möglichst ohne Anpassung des Codes wiederverwenden zu können.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat