Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#40

AW: .csv Datei einlesen, analysieren und bearbeitet abspeichern.

  Alt 2. Mai 2015, 10:00
Das müsste es sein. Ich hoffe sehr, dass es verständlich ist. Was meint ihr?
Dade, leider hast Du noch nicht verraten, warum das alles auf Dropbox bereitgestellt wird. Es wurde schon angemerkt, dass die Bereitschaft der Forenmitglieder dort rumzustöbern relativ gering sein dürfte. Aber das nur am Rande.

Was ich an der gesamten Anforderung nicht verstehe, ist die Maßgabe, csv Dateien in Exceldateien zu "konvertieren", damit sie mittels irgendeines Statistikprogramms untersucht / aufbereitet werden können. Was aber das "Ergebnis" des "Imports" hier scheinbar darstellt, ist bereits eine (erhebliche) Aufbereitung bzw. Auswertung der CSV Rohdaten!
Ist es so oder sehe ich das falsch?
Wenn es so ist, würde das bedeuten, dass die wissenschaftliche Arbeit auf Daten aufsetzt, die mittels der Handarbeit irgendeines Hiwis oder Forenmitglieds vorverarbeitet wurden, um es mal wertneutral auszudrücken. Es würde außerdem bedeuten, dass hier nicht von einem Import/Export die Rede ist, sondern von Datenverarbeitung bzw. Reporting, das vom Ansatz her nicht unbedingt geeignet ist, per prozeduraler Sprache umgesetzt zu werden. Was dann auch teilweise die "Komplexität" des Problems und Verwirrung allerseits erklären würde.
Vielleicht kannst Du das gedachte Vorgehen noch einmal verdeutlichen, nicht Quell und Zielformat.

Ich stelle mir das so vor (hab noch keine Doktorarbeit geschrieben):
Irgendeine arme Wurst produziert mittels Point and Click Messdaten aus tausenden von Bildern.
Das Programm spukt die Messdaten (Rohdaten) in einem etwas unpraktischen Format aus.
Alle Messdatendateien müssen nun eingelesen werden und den Dateinamen als Datenmerkmal erhalten.
Die Gesamtdaten müssen nun statistisch, wissenschaftlich aufbereitet und untersucht werden.
Dazu wird ein Statistikprogramm verwendet, das scheinbar nur Exceldaten lesen kann.
Die Aufbereitung der Daten (Plausibilisierung, Bereinigung, Analyse, Statistik) erfolgt in dem Statistikprogramm durch den Doktoranden oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Die Aufgabe hier würde also lauten:
1500 CSV Dateien um den Dateinamen anreichern als Merkmal anreichern und zu einer Excelliste zusammenfassen.
Fertig.

Was meinst Du?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat