Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 12:08
Es ist echt nervig, das gefühlt jedes zweite Dokument heute als PDF veröffentlicht wird, statt dem schnelleren HTML.
Das mit dem schnellen HTML halte ich für ein Gerücht. Zu HTML gehört heute auf jeden Fall CSS. Ohne CSS designt heute kaum noch einer eine Webseite. Damit aber CSS korrekt dargestellt wird, sind aktuelle Browser nötig. Aktuelle Browser funktionieren oft nicht auf XP ohne SP. Es gibt Tonnen von Programmen die mindestens SP2 benötigen, SP1 fast alle. Womit wir bei einem Problem wären: um auf einem XP ohne mindestens SP1 einen Browser zu betreiben, muss man vermutlich einen ganz alten Browser nehmen. Der beherrscht u. U. die aktuelle Darstellung nicht. Wenn du also von dem schnellen HTML sprichst (übrigens, PDF ist nicht langsam, es muss nur, falls es online ist, zuerst komplett geladen werden, während ein Browser schon mal anzeigt was er hat), dann vermutlich von dem alten mit den HTML-Tags.

Aber zurück zu PDF. Eines habe ich inzwischen gelernt, auch wenn ich früher wie du dachte und nach schnellen Alternativen suchte - Acrobar Reader ist immer noch der beste PDF-Reader. Alle anderen arbeiten nur auf Low-Level gut.

Ich arbeite hier gerade mit XP auf einem sechs Jahre altem Rechner und hab die aktuelle Acrobat Reader Version drauf. Allerdings habe ich SP3 drauf.

Wenn du eine ältere Version suchst, hier findest du noch welche:
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/

Leider haben die inzwischen alles kleiner Version 6 entfernt. Dabei wollte ich dir die Version 5 ans Herz legen. Diese Version wurde lange Zeit mit Software mitgeschickt. Sie ist stabil und schnell zeigt normales PDF ohne Probleme an. Man findet diese Version noch auf vielen alten CDs. Das Besondere ist, dass es sogar oft portabel Versionen von Acrobat Reader 5 auf CDs gibt.


Und was Sumatra PDF angeht, sorry, gute Software hin oder her, aber ich falle jedes Mal vom Stuhl wen ich es starte und dieses perverse Gelb sehe. Ok, ein Identity Design ist wichtig und gelb ist ja auch schön, aber man sollte stets auch dem Zeitgeist folgen und sich weiterentwickeln. Heute setzt man auf dezente Farben. Knallige Farben waren bei 16-Farben Windows 3.1 üblich. Vielleicht ist das der Grund wieso ich mit der Software nicht anfreunden kann. Ich denke bei dem knalligen Gelb immer, ich habe ein altes Windows 3.1 Programm gestartet habe.
  Mit Zitat antworten Zitat