Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 12:26
Wieso sollte ich unpassende externe Programme verwenden wenn ich eh schon im Browser bin.
Was ist daran unpassend? PDFs anzuzeigen ist die Kernaufgabe eines PDF Readers. Die Aufgabe eines Browsers ist es, Webseiten anzuzeigen. Seit einigen Jahren kann ein Browser auch PDFs anzeigen, aber sonderlich gut ist keiner darin. Um nicht falsch verstanden zu werden: Soll jeder verwenden, was er mag, aber mich wird niemand dazu bringen, PDFs im Browser anzuzeigen (ich hab das früher, als das über Plugins ging, schon nicht gemocht und den Unfug immer abgeschaltet).

Zitat:
Aber ich glaube wir schweifen mal wieder ab.
Ja und nein. Es geht ja um einen schlanken Reader, andererseits ist der Hinweis auf einen Browser zum Anzeigen von PDFs berechtigt, wenn man die Vorgaben etwas weiter denkt.

Es ist echt nervig, das gefühlt jedes zweite Dokument heute als PDF veröffentlicht wird, statt dem schnelleren HTML.
Es hat keinen Zweck, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Überleg doch mal, wofür PDF überhaupt geschaffen wurde: die Anzeige von Dokumenten, die über alle Plattformen hinweg exakt gleich aussehen und auch so gedruckt werden können. HTML hat ein völlig anderes Aufgabengebiet. Das fängt schon bei den Schriftarten an, geht über die Seitenbreite und hört bei anderen Geschichten wie Formatierungen (CSS) und JavaScript noch lange nicht auf - auch wenn letztere nicht direkt HTML sind, so gehören sie doch mehr oder weniger zusammen.

[OT]
Das Problem ist, dass die neueren Browser Versionen auch kein Windows XP mehr unterstützen. Firefox bspw. bricht beim Start der Installation sofort ab und meldet, dass dieses OS nicht mehr unterstützt wird. Also ist auch hier die Möglichkeit nicht wirklich gegeben.
Sicher? Die System Requirements geben XP SP2 auch für aktuelle Versionen an (ganz im Gegensatz zu Pale Moon).
[/OT]

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat