Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 12:50
Was soll denn gesichert werden? Das System? Dann verwende ein Imageprogramm, da gibt es kostenlose (z.B. Macrium Reflect, DriveImage XML) ebenso wie Löhnware (z.B. Acronis, O&O). Oder geht's um Daten? Dann muss man sich wohl oder übel durch die existierende Software wühlen, denn einer schwört auf Programm X, während der nächste damit nichts anfangen kann...

Warum mache ich die Unterscheidung zwischen System und Daten? Nun, ein System kann man nur sinnvoll mit einem Image sichern oder mit einer Spiegelung auf eine andere Partition/Festplatte. Für Daten finde ich es aber unabdingbar, dass man auch ohne zusätzliche Software, also durch einfaches Kopieren, an die gesicherten Daten kommt, und zwar auch dann, wenn man z.B. wegen eines Hardwaredefekts auf ein anderes System angewiesen ist. Ein Programm, bei dem die Daten in irgendeiner Art von Container gesichert sind (wie eben bei Imageprogrammen), empfinde ich daher als ungeeignet für die Sicherung von Daten.

Vielleicht auch überlegenswert: Gegen welche Fälle soll das Backup schützen? Klar, Datenverlust, aber der kann ja auf verschiedene Arten passieren: Hardwaredefekt, Benutzerfehler, höhere Gewalt wie Brand, Flut usw. Das hat zwar nichts mit der Software zu tun, aber zu einem Backupkonzept gehört ja auch die Hardware. Ich kann da nur sagen: mehrere unterschiedliche Datenträger (Festplatte, DVD-RAM, NAS etc) sind immer gut, und für einen Unternehmer ist die Lagerung an einem anderen Ort (z.B. Tresor oder Bankschließfach) ggf. auch in Betracht zu ziehen.

Ich selbst sichere meine Daten auf ein Netzlaufwerk und - in größeren Abständen - auch auf externe Platten und benutze hierfür simple Verzeichnissynchronisierung im Dateimanager (Total Commander). Daher kann ich keine konkrete Empfehlung zu einer Software geben. Wenn es nur um die Sicherung von Daten geht und ein Datenstand reicht (man also nicht zurück muss auf einen älteren Stand) und keine erweiterten Fähigkeiten wie inkrementelle Sicherung benötigt werden, dann reicht vielleicht ein gut geschriebenes Skript, das z.B. cwRsync oder Robocopy benutzt. Wenn du selbst auch Skripte benutzt, dann bietet es sich ja an, ihm eines zu schreiben und so einzurichten, dass es für ihn einfach zu benutzen ist . Das lässt sich auch in die Aufgabenplanung von Windows einbinden.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat