Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 14:30
Das geht ja wiedermal schnell, danke

Drivesnapshot klingt schon mal gut.

Virtualisierung scheint mir etwas over the top. Wie bekomme ich mit dem Player ein bestehendes System virtualisiert?
Also, die Lösung Drivesnapshot/Batch ist in meiner bisherigen Tätigkeit als Dienstleister die beste und unanfälligste Lösung, die mir bisher untergekommen ist. Install an forgot.
Gerade bei nicht so versierten Anwendern hat sich das bewährt, weil es halt auch keine großen Eingriffsmöglichkeiten gibt, wo er wieder was falsch machen kann.

Eine Rücksicherung ist auch denkbar einfach. Entweder über Notfalldatenträger, oder (was ich als noch besser empfinde) einfach blind irgendein Windows drauf ballern, und dann unter Windows die Rücksicherung vornehmen inclusive Systempartition. Geht ruckzuck, und dank der guten Kompression auch sehr schnell.

Die Batch kannst du natürlich locker selbst schreiben, aber ich kann dir meine auch schicken, dann sparst du dir die Arbeit. Es müssen nur ein paar Variablen in der Batch angepasst werden, dann ist's schon fertig.

Natürlich haben Imagebasierende Lösungen immer den Nachteil, dass eine Rücksicherung auf anderer Hardware oft ein Problem darstellt (was aber auf alle Systeme zutrifft, die die Registry zurückwichen will). Aber für den Fall kann bei Drivesnapshot jede Sicherung auch als Laufwerk einbinden und bequem Daten/Profile zurückholen, oder man kann bei der Rücksicherung über das Image auch gleich zusätzliche Treiber installieren lassen, so das sogar das geht.

Alle anderen System mit eigenem Sheduler und sonstwas für Oberflächen waren mir immer a) zu Fehleranfällig (weil da auch jeder drin rumfummeln muss) und b) zu viel Overhead für so eine einzige Aufgabe.
Und durch die E-Mail-Benachrichtigung kann auch der dümmste User überwachen ob seine Datensicherung ordentlich läuft. Einfacher und DAU-Sicherer geht es nicht mehr.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat